Biene bei der Arbeit
C

Biene bei der Arbeit

Noch ein Fund beim Aufräumen
Ich schreibe jetzt auch mal was dazu...aber bitte nicht böse sein!:)
Zuerst: es ist ein schönes Foto...aber: die Biene ist an den wichtigen Stellen (Kopfbereich) leider unscharf und auch recht dunkel! Der rechte Bildteil ist (für mich!) in dieser Breite überflüssig - also lieber die Blüte rechts leicht anschneiden (Format 4:3 beibehlten und Biene in etwa knapp links und oberhalb des unteren und rechten Schnittpunkt - bei "goldenem Schnitt" platzieren)
Aufhellen in RAW (oder RAW-Flter) ist durch aus möglich und beim Nachschärfen geht auch noch was...
 
Ich schreibe jetzt auch mal was dazu...aber bitte nicht böse sein!
Hallo Thomas,
warum sollte ich böse sein, wenn ich keine Kritik wollte, dann würde ich nicht hier meine Bilder einstellen, sondern nur da wo es eben keine Kritik gibt.
Also das Zuschneiden kann ich, aber die selektive Aufhellung und Nachschärfen (so mit Maske und so) das ist für mich Neuland. Da muss erst einmal experimentieren wie es mit meinen Programmen geht.
Das kann also doch etwas dauern, vor allem weil gerade meine Umbaumassnahmen wieder zuschlagen. Aber ich werde mir das Bild vornehmen und versuchen Deine Vorschläge umzusetzen. Resultat werde zeige dann auf jeden Fall wieder hier. ;)
 
Hallo Thomas,
warum sollte ich böse sein, wenn ich keine Kritik wollte, dann würde ich nicht hier meine Bilder einstellen, sondern nur da wo es eben keine Kritik gibt.
Also das Zuschneiden kann ich, aber die selektive Aufhellung und Nachschärfen (so mit Maske und so) das ist für mich Neuland. Da muss erst einmal experimentieren wie es mit meinen Programmen geht.
Das kann also doch etwas dauern, vor allem weil gerade meine Umbaumassnahmen wieder zuschlagen. Aber ich werde mir das Bild vornehmen und versuchen Deine Vorschläge umzusetzen. Resultat werde zeige dann auf jeden Fall wieder hier. ;)
Naja...manch einer ignoriert solche Hinweise geflissentlich...;)
Falls Du in RAW arbeitest, geht z.B. das Aufhellen recht einfach mittels weichem Pinsel - also nur dort, wo es gebraucht wird...und eben auch nur sehr subtil - man darf es nicht als solches erkennen.
Auch beim Schärfen kann man eine Maskierung nutzen: man schärft das gesamt Bild...nun sin ggf. einige Stellen schon sehr hart und überschärft (helle Säume, Treppchenbildung...). Man negiert die Maske (also alles wieder weg) und "malt" dann mit einem weichen Pinsel die Schärfe wieder dorthin, wo man sie haben möchte...
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Class
Datum
Aufrufe
492
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS CORPORATION E-M10MarkII
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/640 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Auto, kein Blitz
Dateiname
P9110446.jpg
Dateigröße
323,8 KB
Aufnahmedatum
Fr, 11 September 2020 10:20 AM
Abmessungen
1280px x 958px

Teilen

Oben