orange.jpg
Ein sehr interessantes Motiv. Mit meinen Pappwinkeln habe ich mal ein 3:2 Format mit unten nur einer Stufe und rechts den Schnitt scharf links von der Lamellennaht angelegt. Das Orange ist fast mittig und macht das Bild für mich dadurch etwas zu "alltäglich".

Ich habe tatsächlich mit den Beschnitten gespielt, weil ich bei mittigem Orange auch unsicher war, ob ich das gut finde oder nicht. Fand dann aber die Lamellen so interessant, dass ich sie im Bild haben wollte um rechts ein kleines Übergewicht zu erzeugen, so dass das Orange nicht mehr so mittig wirkt.
Um deinen Vorschlag aufzunehmen, was würdest zu einem Quadrat sagen, ausgehend von deinen Schnittkanten?

Vielleicht auch keine schlechte Idee. Wenn Du Dich dabei mit zwei kurzen Treppenstufen zufrieden geben kannst. Die ganze Treppe hat mMn ohnehin ein ziemliches Gewicht in dem Bild. Muss nicht unbedingt sein.
Bist Du eigentlich jk aus dem Münsteraner Forum?

Ich würde quadratisch, knapp am Gitter recht vorbei, sie sind (für mich) überflüssig. Und eine klein S-Kurve um das Bild ein wenig Pep zu geben.
Das Motiv gefällt mir gut.
LG Franck

Offenbar habt Ihr, die bisherigen Kommentatoren, über das gleiche Bild mit einem größeren Bildausschnitt, diskutiert ??

Ich sehe diese Aufnahme erst jetzt, und ich finde sie sehr gut !! Das Format passt, wie ich finde (es balanciert die nach oben strebende Treppe und das dominant-senkrechte orange sehr gut aus), und die Bildaufteilung ist mMn perfekt. Insbesondere der unteren durchgängig durch das gesamte Bild laufende Stufe kommt große Bedeutung zu. Sie verbindet die Treppe mit der senkrechten des orange. Darüber hinaus stört nichts an dieser Aufnahme, nichts lenkt das Auge ab.

Ein sehr gelungenes Spiel mit Farbe und Formen !! (y)(y)(y)

LG
Markus

Hallo Markus

ja, das Bild war ein 2:3. Unten eine Stufe mehr, auch links etwas mehr und rechts ein recht großes, horizontal fein gestreiftes Lüftungsgitter.
Ich habe es hier im Forum mit "Bild bearbeiten" beschnitten. Mir war nicht klar, dass das endgültig ist. Ich hatte gehofft, dass ich auch wieder zum Original zurück wechseln kann.
Das Motiv am Geno Haus kennst du aber vermutlich, oder?

Jochen

Hallo Markus

ja, das Bild war ein 2:3. Unten eine Stufe mehr, auch links etwas mehr und rechts ein recht großes, horizontal fein gestreiftes Lüftungsgitter.
Ich habe es hier im Forum mit "Bild bearbeiten" beschnitten. Mir war nicht klar, dass das endgültig ist. Ich hatte gehofft, dass ich auch wieder zum Original zurück wechseln kann.
Das Motiv am Geno Haus kennst du aber vermutlich, oder?

Jochen

Ich habe mich auch schon gewundert über was ihr diskutiert, denn ich fand das Bild so perfekt!
LG Eva

Hallo Jochen,

danke für Deine Info. Fragen:

1. Von welchem "Geno-Haus" schreibst Du ?? Im genossenschaftlichen Finanzverbund wird es viele Häuser geben, die umgangssprachlich "Geno-Haus" genannt werden. In Stuttgart z.B. gibt es eines. Das kenne ich auch. Ob es aber dort ein solches Motiv gibt, kann ich Dir leider nicht sagen ...
2. Wie ist es hier im Forum möglich, Bilder zu bearbeiten ??

Danke und liebe Grüße und gute Nacht
Markus

Hallo Markus,

ich war wohl etwas forsch bei der Annahme, dass du auch das (oben verlinkte) Bild von MiniOn gesehen hast, das für mich der Ausgang war, mein Bild hochzuladen. Im Bild von MiniOn wirst du Stuttgart erkennen. Und da ich von anderer Stelle weiß, dass du zumindest aus dem Großraum Stuttgart kommst, habe ich einfach darauf spekuliert, dass du das Motiv kennst. Du zeigst ja auch Bilder von der Bibliothek. Von dort aus kannst du das hier gezeigte Motiv sehen. Ich habe Vermutungen angestellt.

Rechts, über dem Kästchen "Medieninformationen", ist eine Zeile mit vier Aktionsfeldern, deren Inhalt sich unterscheidet, je nachdem ob du dein eigenes oder ein fremdes Bild siehst. Bei deinem eigenen kannst du auf die drei Punkte ganz rechts klicken und "Bild bearbeiten" auswählen. Die Bearbeitung kann man aber wohl nicht rückgängig machen, wie ich lernen musste.

Gruß
Jochen

Medieninformationen

Album
Minimalistisch
Hinzugefügt von
jottkah
Datum
Aufrufe
982
Anzahl Kommentare
10