DSCF2719.jpg
jottkah

DSCF2719.jpg

Das Parlament in Budapest.
Jede Art von Kommentar ist willkommen.
  • Like
Reaktionen: evalgg
Sieht wunderschön aus!
Als Anregung von mir: das Blau abdunkeln, damit die Lichter noch schöner leuchten.
LG Eva
 
Schöne Stimmung ...

aber 1) Das Bild kippt nach rechts
aber 2) Im Himmel ist zuviel Magenta
 
aber 1) Das Bild kippt nach rechts
aber 2) Im Himmel ist zuviel Magenta

Das ist jetzt schwierig für mich, wenn ich als neues Mitglied nicht gleich als "schlechter Verlierer" dastehen möchte, der mit Kritik nicht umgehen kann. Daher die Bitte, nimm das was ich jetzt schreibe nicht übel. Ich nehme Kritik gerne entgegen. Aber in diesem Fall möchte ich ein wenig widersprechen. Bzw. lasse ich mich bei deinem Punkt 1 mit Argumenten auch davon überzeugen, dass ich falsch liege.
Aber ich sehe es leider nicht, dass das Bild kippt. Woran machst du das fest? Die Senkrechten - und davon gibt es viele - sind alle parallel und nahezu ohne Flucht. Sie stehen senkrecht zur Bildkante. Wie kann das Bild kippen?
Punkt 2 würde ich sagen ist Geschmacksache. Ich finde, die Farbe kommt dem ziemlich nahe, was der gute alte Velvia so gesehen hätte. Mir gefällt das ganz gut. Das RAW zeigt übrigens noch deutlich mehr Magenta.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht gleich disqualifiziert. Ich mag es aber ganz gerne, wenn man Meinungen - und da darf jeder seine haben - auch wenigstens mit zwei Worten begründet.

jk
 
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht gleich disqualifiziert.
Nix disqualifiziert, man redet nur drüber.
Ich habe auch sofort das Gefühlt gehabt, dass das Bild - sehr leicht - nach recht kippt.
Um dies zu verifizieren, benutze ich das sehr gute Tool (für Privat Kostenlos - hat noch sonst viele gute Funktionnen) PicPick (https://picpick.app/de/).
Der Werkzeug 'CrossHair' ist dafür da.
Wenn du das Bild sehr stark vergössert, wirds du feststellen, dass es tatsachlich sehr leicht kippt. Man sieht es z.B. am senkrechte schwarze 'Striche' (Trennung zwischen Gebäudeteile) bei ca. 2/3. Es ist nicht viel aber da der Gebäude sehr viele Senkrechte hat stört es.
Majenta?? Klar Geschmackssache, aber auf mir wirkt es nicht sehr natürlich. Andere können ander denken.
LG Franck
 
Natürlich disqualifiziert, sozusagen kurz vor dem Rauswurf ... ;)

Nee, mal im Ernst: Bin im Heftstress ... und deswegen kurz angebunden ...

Ich habe mal schnell in Photoshop eine Hilfslinie an die Halbsäule in der Mitte unter Kuppel gelegt. Die Abweichung ist laut PS 0,6°.

Der Himmel ist in der Tat Geschmacksache, aber nach einer selektiven Farbkorrektur für Blau (Cyan +70, Magenta -30) wirkt es für mich natürlicher ...

Wenn du einverstanden bist, könnte ich meine Version hier vorstellen ...
 
Schöne sehenswerte Aufnahme.

Die leichte Schräglage sehe ich auh. Die Korrektur lindert gleichzeitig den relativ starken "Anstieg" der Uferlinie. Der ist natürlich vor allem dem seitlichen Blickwinkel geschuldet, aber für mich wäre da weniger Winkel besser.

In Herbert's Version sieht die Himmelsfarbe natürlicher aus. Könnte es mir sogar noch etwas kontrastreicher vorstellen.

Viele Grüße
Ralf
 
... aber für mich wäre da weniger Winkel besser.

Mein Wunsch war tatsächlich eine streng frontale Aufnahme und bin sogar gut fünf Minuten weiter nach links gelaufen. Nur um festzustellen, dass dort, auf meiner Uferseite, ein Ausflugsdampfer für die Nacht festgemacht hat und immer im Bild gewesen wäre. Der nächstmöglich Standpunkt war dann dieser. Also wieder fünf Minuten zurück... Zum Glück war ich sehr früh da ;).
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
jottkah
Datum
Aufrufe
932
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-T2
Blende
ƒ/9
Brennweite
55,0 mm
Belichtungszeit
3.2 Sekunde(n)
ISO
200
Dateiname
DSCF2719.jpg
Dateigröße
330,3 KB
Aufnahmedatum
Fr, 25 Oktober 2019 5:58 PM
Abmessungen
1500px x 882px

Teilen

Oben