So schöner Schnee
kiri999

So schöner Schnee

Herrlich, da muss man doch gleich mal raus ins Winterwonderland.
Farbkontrast im Schnee, wie er gegensätzlicher kaum sein kann. Die Absätze geben auch bei Tiefschnee sicheren Halt.

Zuletzt bearbeitet:
Das WEIß ist allerdings schon arg weiß...also NUR weiß - ohne Struktur.
Da hätte eine Belichtungskorrektur evtl. geholfen.
SO "schweben" die zwei Schuhe im weißen Nichts...:unsure:
Ist aber nur MEINE Meinung...sorry...:rolleyes:

Das WEIß ist allerdings schon arg weiß...also NUR weiß - ohne Struktur.
Da hätte eine Belichtungskorrektur evtl. geholfen.
SO "schweben" die zwei Schuhe im weißen Nichts...:unsure:
Ist aber nur MEINE Meinung...sorry...:rolleyes:
Gut, dass Du das sagst. Das sehe ich auch so. Was genau muss ich da einstellen, vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

Gut, dass Du das sagst. Das sehe ich auch so. Was genau muss ich da einstellen, vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.
Naja...halt einfach mal mit einer Belichtungskorrektur (da sgibt es doch bei fast jeder Kamera - hier nz.B. -2 Blenden?) versuchen...dann kämen wohl noch Strukturen in die Schneeelandschaft und man könnte es bei der Bearbeitung besser herausarbeiten.
Oder auch gerne eine kleine Belichtungsreihe...wobei hier eher in den negativen Bereich (also 0 -1 -2 -3) abgezielt werden sollte...

Es gibt aber auch die Möglichkeit DIESES Foto noch etwas zu "pimpen":
Mit einer Tonwertabhängigen Kontrastanpassung (z.B. in NIK-Filter "Tonal-Contrast")
Da hebt man den Kontrast in den Lichtern an ...und schon ist die Struktur des Schnees wieder vorhanden. Sieht echt besser aus...also zumidest für meinen Geschmack...;)

Naja...halt einfach mal mit einer Belichtungskorrektur (da sgibt es doch bei fast jeder Kamera - hier nz.B. -2 Blenden?) versuchen...dann kämen wohl noch Strukturen in die Schneeelandschaft und man könnte es bei der Bearbeitung besser herausarbeiten.
Oder auch gerne eine kleine Belichtungsreihe...wobei hier eher in den negativen Bereich (also 0 -1 -2 -3) abgezielt werden sollte...
Hallo Thomas,

vielen Dank! Das werde ich noch mal ausprobieren und auch das mit dem Nik-Filter.
Mich stört die fehlende Struktur auch und ich hatte gestern schon überlegt, ob ich diese Frage mit der Struktur im Schnee mal unter dem Beitrag von @HerbertK "Es schneit - Tipps für Fotografieren im Winter" stelle zu meinem Foto.
Vielleicht fehlen mir da auch noch Kenntnis bei der Bildbearbeitung. Ich finde es sowieso immer wieder schwierig Weiß zu fotografieren.

So eine Art Bild ist mir letztens auch gelungen, keiner wusste, wer da aus den Latschen gekippt ist. Hihi.
Hier aber sehr schön mit dem Kontrast der Farbe zum Schnee!
Mit Gruß aus Gö - Ralph

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
924
Anzahl Kommentare
20
Bewertung