Alleingelassen
Tenno

Alleingelassen

Fotografiert in Heraklion (Kreta)
Tenno, der stand doch für extra Touristen da. Erst fotografieren, dann zum Wegwischen der Fußstapfen der schmutzigen Schuhe benutzen. ;)😀
Gruß Ronald
 
Gut gesehen, obwohl er mit seiner Farbe nicht gerade unauffällig ist und mit vorübergehend passendem Titel originell versehen :).
Da ich weiß, dass du ein gutes (Motiv)Auge hast und kein Verachter von Bildoptimierung bist, würde ich doch gerne - wenn das Foto nicht nur Schmunzelqualitäten haben soll - zur Bildregie etwas sagen. Der linke Teil ist für MICH zu lang und könnte gekürzt werden. Der Schatten erweckt einen schiefen Eindruck. Ebenso verträgt die rechte Seite, die ebenfalls etwas schräg ist, auch eine Kürzung. Ich würde beide Seiten bis ziemlich dicht an die Plaketten schneiden. Der Eckläufer unten rechts kann durchaus wieder hergestellt werden durch 'Treppenarbeit' ;)
 
Prima Motiv. Links würde ich auch zumindest den Winkelansatz nicht mit auf das Bild nehmen. Das "Schiefe" und "Schräge", das Tini da etwas beckmesserisch sieht, sehe ich nun eher nicht, bzw. beeinträchtigt in keiner Weise. Links und rechts zu schneiden, wie sie Dir vorschlägt, bedeutet auch, dass die Bildanlage noch mehr mittig gerät - das wiederum gilt es nach meiner Auffassung doch bitte zu vermeiden.. .- Gruß Heiko
 
@ Tini und @Heiko bzgl anderem Schnitt :
Im Vorfeld des Einstellens hatte ich schon etwas herumexperimentiert - aber wohl nicht das Optimum erreicht. Ich wollte nicht zu viel schneiden (Größe des Raums erhalten) und unten zwei Eckläufer bei Format 4:3 belassen/erzeugen. Im Nachhinein stimme ich zu - links die Ecke kann weg und rechts ist es minimal schief. Mehr würde ich aber dann doch nicht ändern und bin dann mehr bei Heikos Vorschlag. Besten Dank für die Hinweise und das Interesse. Liebe Grüße Tenno
 
Prima dass die Bildanlage noch mehr mittig gerät - das wiederum gilt es nach meiner Auffassung doch bitte zu vermeiden.. .- Gruß Heiko
Noch mehr mittig wie eingestellt geht gar nicht 🤷‍♀️
Im Nachhinein stimme ich zu - links die Ecke kann weg und rechts ist es minimal schief. Mehr würde ich aber dann doch nicht ändern und bin dann mehr bei Heikos Vorschlag.
Danke, Tenno, dass du das auch gesehen hast. Wie unterscheidet sich Heikos Vorschlag im Wesentlichen von meinem beidseitigen Kürzungsvorschlag, fragt sich die beckmesserische Tini? - Wenn ich die Defintion von 'beckmesserisch' ernstnehme, grenzt das schon fast an Beleidigung. Sorry, Tenno, hatte mir eigentlich nur ein paar ernsthafte Gedanken zu deinem Foto gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen Gedanken zum Bild :) zumal man ja auch unterschiedliche haben kann.
Es ging hier nicht um unterschiedliche Gedanken, Tenno, sondern um sichtbare Fakten, zu denen es keine individuelle Einstellung/Meinung gibt und die wir wohl alle 3 gesehen haben: 2 leicht schräge Seiten und der Blickfang 'Arbeitsgerät' 100% im undankbaren spannungslosen Zentrum. Diese Tatsachen haben eigentlich keinen Diskussionsbedarf. Man kann sie ignorieren oder ändern. Ich lese im Forum - zwar sehr selten - von diesbezüglichen wohlmeinenden Hinweisen (schiefe Kanten/Ebenen/Horizont), für die sich die Einstellenden anschließend bedanken, da sie selbst bei der Bearbeitung 'blind' waren. Mehr sollte meine Mitteilung nicht sein, einfach nur ein Versuch das Foto zu optimieren. Wenn du die rechte Seite schief lassen möchtest, ist das doch in Ordnung und der Wagen war vorher und bleibt nach Schnippeln weiterhin im Zentrum :) Danke für deine ausführliche Antwort an Heiko und mich weiter oben.
 
Es ging hier nicht um unterschiedliche Gedanken, Tenno, sondern um sichtbare Fakten, zu denen es keine individuelle Einstellung/Meinung gibt und die wir wohl alle 3 gesehen haben: 2 leicht schräge Seiten und der Blickfang 'Arbeitsgerät' 100% im undankbaren spannungslosen Zentrum. Diese Tatsachen haben eigentlich keinen Diskussionsbedarf. Man kann sie ignorieren oder ändern. Ich lese im Forum - zwar sehr selten - von diesbezüglichen wohlmeinenden Hinweisen (schiefe Kanten/Ebenen/Horizont), für die sich die Einstellenden anschließend bedanken, da sie selbst bei der Bearbeitung 'blind' waren. Mehr sollte meine Mitteilung nicht sein, einfach nur ein Versuch das Foto zu optimieren. Wenn du die rechte Seite schief lassen möchtest, ist das doch in Ordnung und der Wagen war vorher und bleibt nach Schnippeln weiterhin im Zentrum :) Danke für deine ausführliche Antwort an Heiko und mich weiter oben.
Liebe Tini, nun wundere ich mich doch etwas. Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, Tennos Foto in aller Ruhe und Gewissenhaftigkeit auf seine Geradheit und gewisse Schiefen hin zu untersuchen, und bin dadurch zu dem Schluss gelangt, dass es so gerade ausgerichtet ist, wie es nur eben sein kann. Die von Dir bemängelte Schiefe rechts ist lediglich einer geringen perspektivischen Verzerrung geschuldet, und die wird man nie völlig herausbekommen, ohne dass etwas anderes dann nicht mehr stimmig wirkt. - Ein Problem, das wir alle schon mal hatten, bestens kennen und notfalls verschmerzen können, das aber auch mit dem eines schiefen Horizonts tatsächlich absolut nicht vergleichbar ist. (Und da bin ich dann hinsichtlich des Schiefen auch ganz bei Heiko.)

Alles im Grunde halb so wild. Und wenn ich mich räumlich in Deiner Nähe wüsste, würde ich sagen: "Lass uns jetzt einfach mal gemütlich einen Tee zusammen trinken." 🤗

Liebe Grüße
Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
Tenno
Datum
Aufrufe
620
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
55,0 mm
Belichtungszeit
1/40 Sekunde(n)
ISO
800
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1394450.jpg
Dateigröße
923,6 KB
Aufnahmedatum
Fr, 21 Oktober 2022 8:39 AM
Abmessungen
1280px x 961px

Teilen

Oben