Elbufer
lichtjahr21

Elbufer

Einige von Euch haben sich hier zuletzt mit dem Thema "Mehrfachbelichtung" beschäftigt, z.B. @Heitabu50 und @ArnoldK zeigen schöne Beispiele.
Aus Platzgründen weiter im 1. Kommentar ...
  • Like
Reaktionen: Marika
...
In der dpixx 4/2022 auf Seite 53 erklärt Heidi P. anschaulich, wie sie vorgegangen ist. Vielen Dank dafür! Bin von den Bildern begeistert.

Hier mein erstes Beispiel: Es kommt bei weitem nicht an hier gezeigte Exemplare ran, aber ich habe dabei viel zum Thema gelernt.
Das Motiv ist der Blick über's Elbufer in Dresden zum Fernsehturm. Bin den Radweg entlanggelaufen und habe 15 Aufnahmen gemacht und ca. 12 davon auch verarbeitet.

Die Ebenen wurden mit "Ineinanderkopieren" oder "Negativ Multiplizieren" verrechnet, dazu etwas Feinschliff. Habe z.B. das hintere Elbufer in den Bildern relativ passend übereinanander geschoben, sonst wirkt das Bild zu wüst.

Problematisch ist vor allem der blaue Himmel, er eignet sich mMn. nicht so gut für solche Arbeiten.

Der Fernsehturm als EInzelobjekt stört auch etwas, jedenfalls die weißen Varianten, die bei der Ebenensteuerung entstanden sind. Habe deshalb eine Kopie des Turms etwas deutlicher sichtbar gemacht.

Besten Dank für Eure kreativen Anregungen!

Viele Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
ich freu mich erst einmal, dass der Artikel und meine Bilder so sehr zum Nachmachen und Experimentieren anregen 😀. ich finde dein Ergebnis gelungen. Das Problem mit dem Fernsehturm kenne ich. Man kann versuchen, es zu vermeiden, indem man schon bei den Aufnahmen darauf achtet, dass der Turm ungefähr auf der gleichen Stelle liegt. Das geht zum Beispiel, indem man sich an den im Sucher angezeigten Gitterlinien orientiert. Oder aber, so wie du es gemacht hast, in der Nachbearbeitung. LG Heidi

Danke Heidi,
freue mich sehr darüber, wenn Du meinen ersten Versuch als "gelungen" bezeichnest :).
Das mit der Drittellinie hatte ich gemacht, der Turm war bei den Aufnahmen immer in deren Nähe. Ich hätte die Bilder horizontal noch etwas besser übereinanderschieben können, wie ich es vertikal ja schon getan hatte.
Hier gibt es noch viel zu lernen und auszuprobieren.
Spannend ist auch, wie Du im Heft geschrieben hast, alte "misslungene" BIldserien auf Eignung zu prüfen.
Vielen Dank und Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Motiv muss sehr gut ausgewählt werden um einen guten Effekt zu erzielen. Mir ist das hier einfach zu unruhig (vor allem durch den Fernsehturm). Habe den Bericht von Heidi auch mit Begeisterung gelesen.

Danke Euch für die Kommentare!

Eine Möglichkeit wäre es, in den übereinandergelegten Bildern jeweils den Fernsehturm zu entfernen und ihn dann nur einmal drüberzublenden.
Es war ein erster Versuch, will mich lieber an besser geeigneten Motivsituationen versuchen.

Gruß Ralf

Medieninformationen

Kategorie
Kreative Spielereien
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
247
Anzahl Kommentare
6
Bewertung