Wer latscht denn da ins Bild
kiri999

Wer latscht denn da ins Bild

Was ich hier nun eigentlich auch besser finde.. . Das Foto funktioniert auch ohne den Halbmenschen.. .- Gruß Heiko
Geht auch ohne das stimmt.
Da hat mich @Fotian inspiriert mit einem Foto auf seiner Website, wo auch ein Halbmensch zu sehen ist und auch ein älteres Foto hier im Forum. Warum nicht auch mal halb.

Wäre auch mal grundsätzlich ein Diskussion wert, wie ist es mit halben Sachen auf Fotos?
 
Tja, hmm, "halbe" Schrift und Zahlen gebrauche ich selbst auch mal hin und wieder, das kann u. U. eine gewisse grafische Spannung ins Bild bringen. Bei Menschen aber sollte es doch schon einen "tieferen" Sinn machen, sonst ist es für mein (!) Dafürhalten spielerischer Firlefanz ohne jeglichen gedanklichen Anspruch, gleich ob die sehr unterschiedlichen Rezensenten des Fotos dem nun auch gerecht werden oder ( vermutlich überwiegend..) eher nicht. Zumindest beim Fotografierenden ( oh, da hab´ich nun fast gedankenlos gegendert, bin korrekter, als von mir selbst erwartet.. ) sollte dann und wann eine Überlegung solcher Art schon dabei sein - die Fotografie ist manchmal auch eine Angelegenheit des Intellekts. Und halbe Sachen, ja, unter den genannten Gegebenheiten- warum nicht ? Wichtig ist jedoch, dass das Foto selbst keine "halbe Sache" ist.. .- Gruß Heiko
 
Tja, hmm, "halbe" Schrift und Zahlen gebrauche ich selbst auch mal hin und wieder, das kann u. U. eine gewisse grafische Spannung ins Bild bringen. Bei Menschen aber sollte es doch schon einen "tieferen" Sinn machen, sonst ist es für mein (!) Dafürhalten spielerischer Firlefanz ohne jeglichen gedanklichen Anspruch, gleich ob die sehr unterschiedlichen Rezensenten des Fotos dem nun auch gerecht werden oder ( vermutlich überwiegend..) eher nicht. Zumindest beim Fotografierenden ( oh, da hab´ich nun fast gedankenlos gegendert, bin korrekter, als von mir selbst erwartet.. ) sollte dann und wann eine Überlegung solcher Art schon dabei sein - die Fotografie ist manchmal auch eine Angelegenheit des Intellekts. Und halbe Sachen, ja, unter den genannten Gegebenheiten- warum nicht ? Wichtig ist jedoch, dass das Foto selbst keine "halbe Sache" ist.. .- Gruß Heiko
Danke für Deine Antwort.
Natürlich sollte man nicht gedankenlos halbe Sachen präsentieren, das ist klar. Hier finde ich, dass es passt (nicht nur zum Titel). Ich hätte "ihn" auch ganz genommen, wenn er denn vollständig auf dem Foto gewesen wäre. Ich habe auch lange überlegt und schau mir das Foto schon seit Wochen immer mal wieder an. Ich probiere auch gerne mal etwa anderes aus, als immer nur nach Regeln und finde auch Deine angeschnittenen Zahlen gut, sowie auch andere Fotos, die mal anders als nach Norm und Regel geschnitten sind.
Und richtig, das Foto selbst in seiner Gesamtheit sollte keine halbe Sache sein.
 
...der, der dem Bild einen gewissen Kick gibt! Wobei das hier wirklich keine Rolle spielt, auch ein Ausschnitt ohne "Halbmensch" wäre super gelungen. Firlefanz ist auf jeden Fall - für mich - missglückt.
 
...der, der dem Bild einen gewissen Kick gibt! Wobei das hier wirklich keine Rolle spielt, auch ein Ausschnitt ohne "Halbmensch" wäre super gelungen. Firlefanz ist auf jeden Fall - für mich - missglückt.
Ohne den "Halben" hätte ich dieses Foto nicht hochgeladen, da hätte ich einige von dort, die besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man als Fotograf eingefahrene Pfade verlässt, und alle Regeln mal über Bord wirft. Denn nicht selten ist man dann über erzielte Ergebnisse überrascht.
Im Vergleich zwischen diesem Bild und dem Bild "halbe Sachen" von fotian gibt es für mich allerdings keine Überraschungen. Hier tritt ein Mensch zufällig halb ins Bild, was von der Verfasserin auch so bescheinigt wird, während bei fotian die halbe Person konzetionell in die Gestaltung eines Bildes eingebracht wurde. Dort wäre das Bild mit einer wie auch immer gearteten ganzen Person nur minimal interessant, kurz gesagt, es hätte keine Spannung mehr. Bei dem Bild von Kiri bringt die Person dagegen leider mMn keinerlei Mehrwert für das Bild. So gesehen erübrigt sich mMn ein Vergleich beider Bilder.
 
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man als Fotograf eingefahrene Pfade verlässt, und alle Regeln mal über Bord wirft. Denn nicht selten ist man dann über erzielte Ergebnisse überrascht.
Im Vergleich zwischen diesem Bild und dem Bild "halbe Sachen" von fotian gibt es für mich allerdings keine Überraschungen. Hier tritt ein Mensch zufällig halb ins Bild, was von der Verfasserin auch so bescheinigt wird, während bei fotian die halbe Person konzetionell in die Gestaltung eines Bildes eingebracht wurde. Dort wäre das Bild mit einer wie auch immer gearteten ganzen Person nur minimal interessant, kurz gesagt, es hätte keine Spannung mehr. Bei dem Bild von Kiri bringt die Person dagegen leider mMn keinerlei Mehrwert für das Bild. So gesehen erübrigt sich mMn ein Vergleich beider Bilder.
Danke für Deinen Kommentar Buni. Meine Absicht war es natürlich nie, dieses Foto mit dem von Fotian zu vergleichen. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich mein Foto schon längere Zeit immer wieder mal angeschaut, weil ich mir nicht sicher war, ob man Halbmenschen überhaupt zeigen kann. Nur dadurch kam die Verbindung zu Christians Foto, vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.

Die Person habe ich während der Aufnahme nicht einmal wahrgenommen und erst im Nachhinein bei der Bearbeitung gesehen. Ich fand das Foto wirklich witzig, wie „er" so in das Bild reingelaufen ist, das ist im Original noch markanter (ich ändere ja oft einiges, dass man die Person nicht mehr direkt erkennt). Und eigentlich sollte meine Intension schon unschwer an der Ausdrucksweise des Titels erkennbar sein. Einige hier haben das auch erkannt, wie man an den Reaktionen sieht.
Ob die Person einen Mehrwert für das Bild hat, hmmm ohne sie war es für mich nie eine Option das Foto zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kiri: Mit dem Vergleich meinte ich nicht Dich, sondern dass er sich bewußt oder unbewußt an den beiden angeschnittenen Personen orientiert in die Kommentierungen der beiden Bilder eingeschlichen hatte. Kann ich aber auch falsch aufgefasst haben. Jedenfalls hat dieser Austausch mal wieder gezeigt, wie fruchtbar positive Kritik sein kann.
 
Ohne den "Halben" hätte ich dieses Foto nicht hochgeladen, da hätte ich einige von dort, die besser sind.
Also ich finde das Bild mit seinen an einem Punkt kummulierenden Linien genial! (y) Die Person rückt das Bild vom Architekturbild in Richtung Street. Könnte es mir deshalb gut in SW vorstellen - wobei bei einem Street SW nicht zwingend ist. Das Bild wäre in SW mehr auf die Person fokussiert.:unsure:
 
Also ich finde das Bild mit seinen an einem Punkt kummulierenden Linien genial! (y) Die Person rückt das Bild vom Architekturbild in Richtung Street. Könnte es mir deshalb gut in SW vorstellen - wobei bei einem Street SW nicht zwingend ist. Das Bild wäre in SW mehr auf die Person fokussiert.:unsure:
Das habe ich auch als Alternative probiert Eva. Es hat mir nicht so gut gefallen und der Fokus fällt nicht mehr auf die Person, was wahrscheinlich an den vielen Linien liegt.
 
Das habe ich auch als Alternative probiert Eva. Es hat mir nicht so gut gefallen und der Fokus fällt nicht mehr auf die Person, was wahrscheinlich an den vielen Linien liegt.
Ich habe es nicht ausprobiert. Aber vermutlich hast du recht. Die Linien "überrennen" die Person, die ins Bild stürmt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
905
Anzahl Kommentare
23
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1030219.jpg
Dateigröße
402,3 KB
Aufnahmedatum
Di, 28 Juni 2022 11:48 AM
Abmessungen
1280px x 820px

Teilen

Oben