Estepona
G
Motiv ist wirklich sehr schön!:)
...aber: leider wieder solch dunkle Halos um die Palmenstämme und Leuchtenmaste herum...:unsure:
Das schmälert (für mich!) doch das Bild...:rolleyes:
Das Motiv ist schon sehr schön,... aber da muss ich Thomas Recht geben! Es kommt unnatürlich rüber,... ;)

Die Bearbeitung wirkt ein wenig dreidimensional - zumindest auf mich. Ist das so gewollt? Oder sind es tatsächlich die Halos, die das bewirken?

Die Bearbeitung wirkt ein wenig dreidimensional - zumindest auf mich. Ist das so gewollt? Oder sind es tatsächlich die Halos, die das bewirken?
HDR bewirkt einen gewissen räumlichen Effekt. Hier noch etwas mehr - vielleicht auch weil quasi 3 Ebenen - Promenade/Strand/Meer - sind.
Die Halos haben damit nichts zu tun, leider unerwünschter Nebeneffekt.

Zumindest Photoshop müsste das können, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, leider. Aber jemand sonst im Forum wird's wissen.

Dankeschön Josef - so oft kommts gottseidank nicht vor ;)
Ja, oft ist es so. Aber bei einer Aufnahme wie dieser, oder bei Architekturaufnahmen muss man die Abbildungsfehler korrigieren. Ich nehme an, du nimmst RAW-Dateien auf. Da werden von der Kamera Abbildungsfehler nicht korrigiert. Nimm mal parallel RAW und jpg auf (deine Canon 5D kann das) und vergleich mal die Bilder. In der jpg-Datei sind die Abbildungsfehler korrigiert.
Übrigens zu Photoshop hab ich hier was gefunden, wie man die Abbildungsfehler korrigieren kann: https://www.experto.de/praxistipps/fotos-begradigen-mit-der-objektivkorrektur-in-photoshop.html
Vielleicht kommst du damit weiter.

Du hast ja Photoscape, dort gibt es auch eine Objektivkorrektur und zwar
Bearbeiten ... Transformation.... Objektivkorrektur, dort geht oben ein Fenster auf und Du kannst in alle möglichen Richtungen korrigieren.
Habe es gerade mal mit Deinem Foto ausprobiert. Ganz oben in dem Fenster bei "Verzerrung" kannst Du die Beule ganz beseitigen (bei -12 ist es bei mir gerade).
Das ist ganz einfach und mit ein paar Klicks gemacht.

Wenn es nicht ganz klar für Dich ist, kann ich Dir gerne auch Screenshots schicken. Sag Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, oft ist es so. Aber bei einer Aufnahme wie dieser, oder bei Architekturaufnahmen muss man die Abbildungsfehler korrigieren. Ich nehme an, du nimmst RAW-Dateien auf. Da werden von der Kamera Abbildungsfehler nicht korrigiert. Nimm mal parallel RAW und jpg auf (deine Canon 5D kann das) und vergleich mal die Bilder. In der jpg-Datei sind die Abbildungsfehler korrigiert.
Übrigens zu Photoshop hab ich hier was gefunden, wie man die Abbildungsfehler korrigieren kann: https://www.experto.de/praxistipps/fotos-begradigen-mit-der-objektivkorrektur-in-photoshop.html
Vielleicht kommst du damit weiter.
Herzlichen Dank Josef !!!!

Du hast ja Photoscape, dort gibt es auch eine Objektivkorrektur und zwar
Bearbeiten ... Transformation.... Objektivkorrektur, dort geht oben ein Fenster auf und Du kannst in alle möglichen Richtungen korrigieren.
Habe es gerade mal mit Deinem Foto ausprobiert. Ganz oben in dem Fenster bei "Verzerrung" kannst Du die Beule ganz beseitigen (bei -12 ist es bei mir gerade).
Das ist ganz einfach und mit ein paar Klicks gemacht.

Wenn es nicht ganz klar für Dich ist, kann ich Dir gerne auch Screenshots schicken. Sag Bescheid.
Ganz lieben Dank Kiri !
Ich scheine eine andere (Gratis) Version zu haben.
Finde diese Menüpunkte nicht 😔

Dieses Bild entfaltet aus meiner Sicht seinen Zauber durch die offensichtliche Verfremdung. Ich würde es lassen wie es ist. Der leicht gewölbte Horizont schreit aus meiner Sicht nicht zwingend nach Begradigung.

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
fritz stejskal
Datum
Aufrufe
897
Anzahl Kommentare
28
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)