Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gegen das Vergessen, was auch an so einem warmen, sonnigen Sonntag in der Welt passiert, hat mich dieses Blatt auf dem Nachhauseweg aus der Kirche erinnert. Es hing da, "den Kopf zu Seite geneigt", und ich konnte nicht einfach vorbeigehen.
Ja, das Blatt hat sich mit dem Stiel in der Hecke eingehängt und winkte mir beim Vorbeigehen zu. Auch die Kiefernnadeln hingen in der Hecke fest. Sind Kiefernnadeln eigentlich Blätter" im Sinne des Oktober-Monatsthemas? Noch könnte ich schieben.
Und hier verstärkt der Rot-Grün-Komplementärkontrast die schwebende Wirkung noch, weil Rot optisch grundsätzlich näher wirkt als Grün. Das fällt ebenfalls unter den Begriff Farbperspektive: Rote Farbe springt den Betrachter direkt an, während Grüntöne sich gewissermaßen zurücknehmen. (Feuerwehrfahrzeuge machen sich diesen Effekt übrigens mit ihrer roten Farbe direkt zunutze.)
Die Nadeln aller Nadelbäume sind botanisch absolut zweifelsfrei Blätter. (Sie haben als Blätter aber ganz besondere Eigenschaften, die sich u.a. unter dem Mikroskop sehr schön zeigen.), und dieser Tatsache dürfte sich auch ein Fotoforum nicht verschließen.
Auch wenn Du Dein Foto jetzt noch verschiebst, landet es dort richtig.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.