Kleiner Prinz
fottis

Kleiner Prinz

• Like
Reaktionen: GabyD, Mawie und Toni
Dann hast du auch das Novizenfest miterlebt. Ein Kostümtraum mit endlos vielen Fotomomenten. Skeptischer Blick. Ihm scheint die Aussicht auf den Klosteraufenthalt nicht geheuer zu sein. LG Tini

Dann hast du auch das Novizenfest miterlebt. Ein Kostümtraum mit endlos vielen Fotomomenten. Skeptischer Blick. Ihm scheint die Aussicht auf den Klosteraufenthalt nicht geheuer zu sein. LG Tini
Nein das ist das Shinbye Fest in Myanmar

Genau das meine ich, habe selbst zahllose Fotos 😊Kläre mich bitte auf. Was wird dort gefeiert? Lieben Gruß Tini
Man kann es am ehestens mit der Konfirmation vergleichen. Die Jungen werden als Prinzen angezogen und reiten ins Kloster ein, wo sie ihre Kleidung ablegen und die Haare werden abrasiert, wie es Buddha gemacht hatte als er dem Weltlichen absagte. Dann bleiben sie für eine Zeit im Kloster. Die Mädchen kommen mit einem Ochsenkarren daher und sie bekommen ihre ersten Ohrringe. Jedenfalls ist das ein ganz großes Fest mit viel lauter Musik und prächtige Kleidung

Das ist ein tolles Bild, Stefan! Ich finde den Blick sehr eindringlich.
Aber sag mal: ist das nun ein Junge (Prinz) oder Mädchen (Prinzessin) ?
Gesichtsausdruck und Ohrring deuten doch eher auf ein Mädchen hin, oder ? :unsure:

Man kann es am ehestens mit der Konfirmation vergleichen. Die Jungen werden als Prinzen angezogen und reiten ins Kloster ein, wo sie ihre Kleidung ablegen und die Haare werden abrasiert, wie es Buddha gemacht hatte als er dem Weltlichen absagte. Dann bleiben sie für eine Zeit im Kloster. Die Mädchen kommen mit einem Ochsenkarren daher und sie bekommen ihre ersten Ohrringe. Jedenfalls ist das ein ganz großes Fest mit viel lauter Musik und prächtige Kleidung
Habe als du jetzt das Einbeinfischerfoto eingestellt hast, mal deine Galerie aufgerufen und nach weiteren Myanmar Bildern gesucht, da ich ja noch nicht so lange dabei bin und da fiel mir wieder das Novizenbild ins Auge. Ich hatte nicht wahrgenommen, dass du mir ein Antwort geschrieben hattest. Vielen Dank dafür. Aber dann ist es doch dasselbe Fest, das wir meinen und gesehen hatten. Der Junge ist noch in einem Alter, in dem er erstmalig als Klosternovize seine Familie verlässt, um das Kloster für ein paar Monate zu besuchen. Diese Zeremonie ist nur ein Teil der Shinbyu Tradition, die sich mehrmals wiederholen kann bis kurz vor 20 Jahren, wenn dann die endgültige Entscheidung für oder gegen das Kloster getroffen wird. Muss mal nach meinen kleinen Buben graben :)

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
fottis
Datum
Aufrufe
432
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)