ein selten gesehener Baum...
atue

ein selten gesehener Baum...

  • atue
fast ganz schon in goldgelber Herbstfärbung
Selten ist der hier nicht. Steht oft in der Gegend herum. Seit Goethe darüber viel geforscht und geschrieben hat, nicht wirklich eine Seltenheit. Weimars Tourismusbranche und die Gold- und Juvelierläden in der Stadt verdienen sich damit "eine goldene Nase 👃".
Das Foto gefällt mir sehr gut.
 
Ginkgo biloba. Schon Altmeister Goethe hat ihn erwähnt. Sehr schön im goldenen Kleid fotografiert. (y)
 
Sie verfärben sich im Herbst wirklich wunderschön goldgelb. Bei uns im Dorf gedeihen auch mehrere Ginkgos. Eine Besonderheit ist nicht nur ihre urtümliche Blattform, sondern auch, dass es männliche und weibliche Bäume gibt. Weil jedoch die Ginkgo-Früchte so entsetzlich stinken, pflanzt man vorzugsweise die männlichen in die Grünanlagen. Weiblichen bin ich bisher nur in botanischen Gärten begegnet, wo sie mir erst in die Nase und dann ins Auge stachen. ;)

Bis Ginkgos zum ersten Mal blühen, dauert es aber zwanzig bis dreißig Jahre.

Die Früchte sind essbar, doch wegen des Gestanks isst man nicht das Fruchtfleisch, sondern nur den gegarten oder gerösteten nussartigen Kern.

LG Greta
 
Sie verfärben sich im Herbst wirklich wunderschön goldgelb. Bei uns im Dorf gedeihen auch mehrere Ginkgos.
...hier gibts gar keine, dieser Baum steht im Nachbardorf, und mein Gärtner hat 2 davon, Männliche, das mit dem Gestank hat er mir auch erzählt. Ich pflanze lieber Eichen...., und Walnüsse. ciao, Rainer
 

Medieninformationen

Kategorie
2210: Blätter
Hinzugefügt von
atue
Datum
Aufrufe
455
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS IMAGING CORP. E-M10
Blende
ƒ/8
Brennweite
26,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Auto, kein Blitz
Dateiname
Ginkgo-Biloba_GrMeckelsen_06_20221016_dp.jpg
Dateigröße
665,1 KB
Aufnahmedatum
So, 16 Oktober 2022 11:33 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben