Nebel á la Herbert
evalgg

Nebel á la Herbert

Frontlinse anhauchen bringt prima Nebeleffekt. Nach diesem Rezept habe ich heute nachdem sich der Nebel verzogen hatte, noch ein paar Nebelbilder erzeugt. Ein bisschen Nachbearbeitung ist hilfreich.
Da ist noch Luft ... ich meine: Da ist noch Hauch nach oben.

Aber der Anfang ist gemacht und momentan ist die Frontlinse wohl noch nicht kalt genug. Wenn du Bedenken wegen Feuchtigkeit im Objektiv haben solltest: Skylightfilter passt gut dazu.

Da ist noch Luft ... ich meine: Da ist noch Hauch nach oben.

Aber der Anfang ist gemacht und momentan ist die Frontlinse wohl noch nicht kalt genug. Wenn du Bedenken wegen Feuchtigkeit im Objektiv haben solltest: Skylightfilter passt gut dazu.
Naja, ich dachte, dass direkt bei mir der Nebel nicht so stark sein kann, wie weiter weg. Es war heute auch schon zu warm. Darum hatte sich der echte Nebel auch schon verzogen.

Du wunderst Dich über den Kommentar?
Ganz einfach: "unten" (also vorne) am Teich ist es mir doch zu wenig Nebel und generell ist er mir zu kompakt an einer Stelle geraten - der "Auslauf" dürfte weicher sein.
Nein, wundere mich nicht. Ich kenne die Schwächen des Bildes. Vorne wollte ich eigentlich weniger Nebel, weil der in echt ja auch nicht vor meiner Nase so dicht ist. Aber es war an dem Tag zu warm, so dass mein Hauch zu schnell verschwunden ist. Aber ich wollte es unbedingt ausprobieren. Jetzt soll es kühler werden, da funktioniert es besser. Aber generell nutze ich auch lieber den echten Nebel. Da stehe ich auch schon mal früher auf.:whistle:
Wollte eigentlich das Bild nur für @Georg kurz einstellen.

War immer eine Mordsarbeit den Filter wieder sauber zu bekommen!
...vom "Hauchen" wird der doch nicht schmutzig(?):unsure:
Wenn Du ein Stativ verwendest kannst Du auch einfach während der Aufnahme eine Kunststofffolie (von mir aus behaucht, beschmiert, was auch immer) davor halten...und Du siehst genau die Bereiche, die im Bild betroffen sind.

Wenn es kühl ist, kann man gut sehen, wie der Effekt immer geringer wird.

Generell eignet er sich für Motive, die in ihrer Gesamtheit gleich weit weg sind.

Natürlich ist echter Nebel immer vorzuziehen.

NIK hat einen schönen Nebelfilter. Da kann man dann über die Ebenenmaske im Nachhinein noch sehr gut an unterschiedliche Entfernungen der Motivteile anpassen.

...vom "Hauchen" wird der doch nicht schmutzig(?):unsure:
Wenn Du ein Stativ verwendest kannst Du auch einfach während der Aufnahme eine Kunststofffolie (von mir aus behaucht, beschmiert, was auch immer) davor halten...und Du siehst genau die Bereiche, die im Bild betroffen sind.
Mit dem Saubermachen meinte ich die Vaseline, die wir auf den Filter geschmiert haben um einen Weichzeichnungseffekt zu bekommen.
Stativ habe ich selten dabei. In diesem Fall wusste ich beim Wegfahren noch nicht, dass wir neben dem Einkaufen auch Fotografieren, deshalb die APS-C-Kamera.

NIK hat einen schönen Nebelfilter. Da kann man dann über die Ebenenmaske im Nachhinein noch sehr gut an unterschiedliche Entfernungen der Motivteile anpassen.
Den habe ich mal ausprobiert, war aber nicht so überzeugt davon. Aber mit Kontrollpunkten und Maske könnte es besser werden. Finde aber, es ist einfacher den vorhandenen Nebel zu verstärken, als ihn neu zu erschaffen.:unsure:

Den habe ich mal ausprobiert, war aber nicht so überzeugt davon. Aber mit Kontrollpunkten und Maske könnte es besser werden. Finde aber, es ist einfacher den vorhandenen Nebel zu verstärken, als ihn neu zu erschaffen.:unsure:
Der NIK-Nebel erfordert schon einiges an Arbeit - damit er realistisch wirkt...:unsure:

Das sagt einer, der Stunde um Stunde bastelt, aufbaut, 3D-druckt ... nur um 1 Bild (in Worten: ein Bild) zu machen ...
Ich sage das in Richtung Eva - ich vermute ich habe da eine schon etwas herausragende Position in Puncto Bildvorbereitung/Nachbearbeitung - oder ist noch jemand so "meschugge"?🤪

Ich sage das in Richtung Eva - ich vermute ich habe da eine schon etwas herausragende Position in Puncto Bildvorbereitung/Nachbearbeitung - oder ist noch jemand so "meschugge"?🤪
Naja, wenn ich mich in ein Bild verbissen habe, dann sitze ich schon mal drei-vier Stunden bei der Nachbearbeitung.:whistle:

Er verzieht sich wohl gerade? Geht als Notbehelf aber richtiger Nebel ist besser oder du musst auf bewölkten Himmel warten.

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
744
Anzahl Kommentare
35
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)