hk_sonnenblume_22_09_09.jpg
HerbertK

hk_sonnenblume_22_09_09.jpg

Gelb leuchtend vor schwarz, sehr gut. Mit gefällt der Schnitt, hätte mich das aber nicht getraut. Da sollte ich vielleicht auch mal mutiger werden mit der Schere. Schnipp, schnapp ✂️.

Sehr schön. Mit der Schnippelei bin ich aber auch allerdings bei meinen Vorgängern.
LG Margrit

Der Schnitt ist für mich gelungen.
Schön, dass Du hinsichtlich der These "Das Motiv muss nicht immer vollständig abgebildet sein" mit gutem Beispiel vorangehst :D

Schade.....unten weniger und oben mehr dann hätte es gepasst. Sehr schön vor dem dunklen Hintergrund!!!

Jeder kann natürlich schnippeln wie er will (oder sie). Idealerweise müsste der Bildschnitt aber doch dazu dienen, die Bildaussage zu stärken. Das sehe ich hier eigentlich nicht.

die Bildaussage zu stärken
Ein Bild einer Sonnenblume hat keine "Aussage" (ebensowenig die anderen Bilder hier im Forum )!

Aussage haben Bilder von Reportern oder Kriegsberichtserstattern ... die dann oft nicht scharf und nicht gestaltet sind, aber Inhalt haben.

Ich wollte ein Sonnenblumenbild, das mir gefällt, mehr nicht.

Ein Bild einer Sonnenblume hat keine "Aussage" (ebensowenig die anderen Bilder hier im Forum )!
Ich dachte immer, "Bildaussage" sei ein zentraler Begriff, wenn es um die Fragen geht, wie und warum ich den Inhalt eines Bildes gerade so fotografiert habe und mit welcher beabsichtigten Wirkung.
In sämtlichen Büchern die ich kenne und die sich mit den Themen Bildgestaltung und Bildkomposition befassen, stoße ich auf den Begriff "Bildaussage'. Und er ist nicht reduziert auf die Bilder von Fotoreportern oder Kriegsberichterstattern.
In diesem Sinne bin absolut überzeugt, dass es auch hier im Forum Bilder gibt, die eine Bildaussage haben, auch wenn sie nur die Blüte einer Sonnenblume darstellen.
Diskussionen darüber hätte ich spannend gefunden und hatte sie auch erhofft.

Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon angeschnitten, dann richtig. Format 1:1 und bis zum Ansatz des obersten Blattes schneiden sagt der Ersatz-Robert!;)

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
HerbertK
Datum
Aufrufe
927
Anzahl Kommentare
26
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)