Überleben
lichtjahr21

Überleben

Island, Hochland, letztes Tageslicht

Nach unseren Sehgewohnheiten sollte die große Pflanze eher links sein.
Entspricht die Landschaft insgesamt unseren Sehgewohnheiten im grünen Mitteleuropa?
So gesehen passt es für mich ;-).
Wurzeln fassen in einer lebensfeindlichen Umgebung.
Da sich die Pflanze nach links neigt gehört sie rechts. Alles richtig gemacht.
 
Auch wenn wir wirklich meist von rechts nach links schauen, hier spielt das fürmich keine zu große Rolle! Der tiefe Kamerastandpunkt macht das Bild (y)
 
Besten Dank für Eure Kommentare!

Wieso würde die Pflanze eigentlich nach links gehören?
Unsere Sehgewohnheiten lassen uns automatisch Bilder von links nach rechts anschauen, so wie wir es auch gewohnt sind, Texte zu lesen.
Dieses Thema wurde wohl gut erforscht. In Asien ist es - im Zusammenhang mit der entgegengesetzten Schreibrichtung - genau anders herum.
Jedenfalls beobachte ich es auch bei mir, dass Bilder auf mich harmonischer wirken, wenn die Augen von links nach rechts auf Wanderung gehen können. Websites haben auch meistens die Navigation links, wenn es ein vertikales Menü gibt (die d-pixx hat das clever gelöst und darauf verzichtet ;-).
Hat man die Wahl und will eine freundliche Bildstimmung erzeugen, sollte man diese Sehgewohnheit bei der Bildgestaltung im Hinterkopf haben. Und natürlich kann man sie auch nutzen, um den entgegengesetzten Effekt zu erzielen.
Und meistens liegt das Optimum irgendwo mittendrin ;-).

Bin nicht so der Fototheoretiker, andere können es sicher besser und eleganter erklären.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Eure Kommentare!


Unsere Sehgewohnheiten lassen uns automatisch Bilder von links nach rechts anschauen, so wie wir es auch gewohnt sind, Texte zu lesen.
Dieses Thema wurde wohl gut erforscht. In Asien ist es - im Zusammenhang mit der entgegengesetzten Schreibrichtung - genau anders herum.
Jedenfalls beobachte ich es auch bei mir, dass Bilder auf mich harmonischer wirken, wenn die Augen von links nach rechts auf Wanderung gehen können. Websites haben auch meistens die Navigation links, wenn es ein vertikales Menü gibt (die d-pixx hat das clever gelöst und darauf verzichtet ;-).
Hat man die Wahl und will eine freundliche Bildstimmung erzeugen, sollte man diese Sehgewohnheit bei der Bildgestaltung im Hinterkopf haben. Und natürlich kann man sie auch nutzen, um den entgegengesetzten Effekt zu erzielen.
Und meistens liegt das Optimum irgendwo mittendrin ;-).

Bin nicht so der Fototheoretiker, andere können es sicher besser und eleganter erklären.

Viele Grüße
Ralf
(y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
395
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7M2
Blende
ƒ/18
Brennweite
20,0 mm
Belichtungszeit
1.3 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
a72022260_v2_step02_1000.jpg
Dateigröße
306,3 KB
Aufnahmedatum
Mi, 03 August 2016 11:55 PM
Abmessungen
1000px x 714px

Teilen

Oben