Kleine Fahrt
Ist ein bisschen wie noch einmal den Führerschein machen, gell ?
#
G_ulrich*

*der hier zuweilen noch Bremse und Gas verwechselt :ROFLMAO:

Mir ist der Horizont ein bisschen zu mittig und die Farben, da geht es mir wie Herbert.

Ich sehe gerade, Eva war noch nicht da :cool: also ich finde es gespiegelt deutlich besser👍
In dem Fall würde ich nicht spiegeln, aber ich sehe es mir noch genauer an.
Gespiegelt geht auch gut. Aber um das viele Magenta rauszubringen, würde ich eine Tonwertkorrektur Graupunkt auf den dunkelsten Teil der Wolke machen. Dann ist das Meer wieder blau. :unsure:

Danke für das Interesse.- Oh, oh, Eva- welche aparte Vorstellung, dass das Meer nun (grundsätzlich) "blau" sei, hmm.. .- Das Wattenmeer ist von Natur aus eine minimalistische Landschaft, die fotografisch "Raum" benötigt, viel Wasser, wenig Sand. Ihre typische, eher zurückhaltende, "Farbigkeit" ist dabei abhängig von Jahres~ und Tageszeit (Sonnenstand und damit einhergehender unterschiedlicher Farbtemperatur), von Himmelsfärbung, Wolken und Dunst, sowie dem Wettergeschehen. Was nun die "objektive" (!??) Färbung der Landschaft zu dem Zeitpunkt der Aufnahme angeht, bin ich mir in meiner altersschwachen Erinnerung nicht im Klaren, "blau" war das Wasser aber mit Sicherheit nicht ( und, ergänzend, selbstverständlich ist es mir sogar aus eigener Kraft möglich , auch fast jeden gewünschten (!) Blauton hinzubekommen ). Jedoch es ist mir nun auch so gar nicht wichtig, in irgendeiner Weise fotografisch mich auf "naturalistische" Pfade zu begeben. Fotografie verändert ihre Objekte prinzipiell - es erfolgt doch immer eine Selektion aus dem gesamten Kontext, ein dann nochmaliger Schnitt, die Wahl der beabsichtigten Helligkeit, der erweiterten Kontrastauslegung und des Gamma~wie Schwarz Wertes u. u. u., selbst das von mir eher nicht so goutierte Spiegeln wir in einem Kommentar vorgeschlagen, aber das Meer soll wieder blau sein, was es nie war ?? Ich bitte doch.. . Wir konstruieren doch alle unsere Bilder, und zwar stramm an "der" Realität ( was soll das sein ?) vorbei, tja, will sagen, dass der Farbton hier vielleicht manchem nicht zusagen mag, mir aber schon ( und DAS, das individuelle Empfinden, ist einzig entscheidend und gilt selbstverständlich für JEDES Foto von JEDEM Fotografen ! ). Jeglicher Diskurs , der diese Einsicht in eine höchst subjektive ( und nur deshalb interessante !) Photographie beiseite lässt, nimmt Zuflucht allein beim "Geschmacklichen"- worüber bekanntlich nicht so gut gestritten werden kann ( mir sind allerdings Menschen in meinem Umfeld bekannt, die so gar keinen Geschmack haben, an dieser Stell leichtes Hüsteln von mir, denn fast schäme ich mich da wegen meiner zumindest hier vorhandenen Überheblichkeit, aber eben nur fast ).. .- Die Fahrtrichtung des Kutters bedingt nun eindeutig aber "Platz" davor, hier zwangsläufig eben Wasser, im Wattenmeer je nach Tide ohnehin mehr oder weniger immer dominierend, und ja, es stimmt gleichwohl, eventuell könnte die Wasserfläche etwas knapper ausfallen, der Horizont entsprechend ein kleines Stück nach unten rutschen.- Gruß Heiko

Hallo Toni,
mMn. ist es eine sachliche Darstellung meiner Meinung zum Bild. Einen rauen Ton erkenne ich nicht, es geht um Bildkritik, nicht um Heiratsanträge 😉.
Bin immer etwas traurig, wenn ich Bilder mit Potential sehe, dass dann - meiner Meinung nach - nicht ausgenutzt wird.
Es ist immer Geschmackssache und ich bin sehr froh darüber, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Das Wattenmeer ist von Natur aus eine minimalistische Landschaft, …
Hallo Heiko,
nur Dein Kommentar lässt erkennen, dass es sich um eine Aufnahme des Wattenmeeres handelt. Ohne den Kommentar ist es ein Bild eines Bootes auf dem oder im Wasser (nicht mehr und nicht weniger😉).
Und ich denke, dass die vor Deiner Erläuterung geschrieben Kommentare mit dieser objektiven Betrachtungsweise entstanden sind. Das solltest Du berücksichtigen.
Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Ralf, das ist es doch gerade - ".. für mich (!) Flop", schreibst Du. Das geht allemal in Ordnung, aber ich weiß nun so gar nicht, was denn der richtige/ bessere / angemessenere/ schönere/harmonischere , also nicht "floppende" Farbton gewesen wäre. Die Frisörin meiner "Sonne" findet da immer etwas, mit dem auch ich einverstanden bin.. .- "Motiv undBildaufbau top, Farbgebung für mich Flop . Hier wurde viel Potential verschenkt" (Dich zitierend). Nun ja, Du kannst das offenbar beurteilen.. . Daher würde ich gerne wissen, wieviel "Potential" steckt denn allein in einer "Farbgebung", wenn von Motiv und Bildregie her von Dir als Sachkundigem dem Foto ein "top" verliehen wird.. ?- Gruß vom unkundigen, jedoch wissensdurstigen Heiko, der nunmehr auch keine Heiratsanträge formuliert

Hallo Heiko,

mir gefällt Dein Bild, abgesehen von den gewählten Farbtönen.
Da Farbe hier mMn. wenig zur Bildaussage beitragen kann, hätte ich, wäre es mein Bild, eine Schwarzweißbearbeitung probiert oder versucht, die originale Lichtstimmung rüberzubringen.

Das Allerwichtigste ist, dass Dir Dein Bild gefällt!

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Moin Heiko,
was für eine Nachtdiskussion !
Wie schrieb ich Dir schon : "..hier weht ein anderer Wind" ?
Muss mich korrigieren : Nein - nicht anders, genau so - mag sein nicht NO, nur NNO ..
#
Vielleicht müssen sich die d-pixxer daran gewöhnen, dass die Ex-Lumixer keine Eleven auf der Fotobühne sind, sondern ein gestandenes Ensemble auf Tournee ..?
#
Wird spannend bleiben, wie die Exilantentruppe integriert wird .. :rolleyes:
#
G_ulrich*

*der genau hinschaut und aufmerksam mitliest

in einem Forum, das als Platz für die Meinungsaustausch unter Freunden der d-pixx foto geschaffen wurde.
Genau so soll es auch sein, ein Austausch unter Freunden.
auf diese Replik aus der Chefetage hatte ich gehofft
Das finde ich auch ausgesprochen positiv hier, dass es die Chefetage gibt😁.
Das gab es bei Lumix ja leider gar nicht. Selbst, wenn etwas nicht funktionierte, hat man bei einer Frage wochenlang keinerlei Antwort erhalten.

Jaa, die Chefetagen. Die hatten immer schon Probleme mit mir. Oder ich mit ihnen.. . Irgendwie so.- Gruß Heiko

Die Farbgebung ist ja nun mal eher Sache des Bildautors (wie natürlich alles andere auch), aber ich kann mit den Farben gut leben - nur eben den Horizont etwas weiter nach unten: so ist es wie gewollt und nicht ganz hinbekommen...

Die Farbgebung ist ja nun mal eher Sache des Bildautors (wie natürlich alles andere auch)
Genau ...

... aber es ist Sache derer, denen man das Bild vorsetzt, es gut oder auch nicht so gut zu finden und sowohl das eine wie auch das andere kund zu tun, so wie es hier eben üblich ist.

Danach ist es dann wieder Sache des Autors, Kritik und Änderungsvorschläge umzusetzen, oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau ...

... aber es ist Sache derer, denen man das Bild vorsetzt, es gut oder auch nicht so gut zu finden und sowohl das eine wie auch das andere kund zu tun, so wie es hier eben üblich ist.
Stimmt!
...aber man sollte es auch mal gut sein lassen...manchmal führt das unter Umständen zu ewigen Grundsatzdiskussionen...:rolleyes:
;)

Wer, bitte schön, sind eigentlich die Ex-Luminarer? Muss man vor ihnen Angst haben? Sind wir hier gar überfallen worden? Was hat eigentlich bei Luminar zu dessen Untergang geführt? Mir fällt auf, dass mein CP seit kurzem nicht mehr so richtig funktioniert, als wenn er verstopft wäre. Ich bin ratlos. :unsure:

.. vor allem , wenn man diese "Grundsätze" nicht kennt, da sie nie näher definiert wurden. Und zum Glück sind Grundsatzdiskussionen, so endlich bis unendlich sie denn auch sein mögen, grundsätzlich noch immer nicht "Grundsätze". Die wiederum sind grundsätzlich lediglich in einem sehr weiten Rahmen für alle gleich und auch verbindlich zu machen. Auf Grundsätzen dieser Art baut sich dann Demokratie auf.- LG Heiko

Medieninformationen

Kategorie
Minimalismus
Hinzugefügt von
ljusvän
Datum
Aufrufe
1.569
Anzahl Kommentare
35
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)