Ein Schritt
waldkauz

Ein Schritt

Heute braucht es nur einen Schritt - das war mal ganz anders.
Kann mich noch gut an die früheren Zeiten erinnern, als meine Eltern und ich uns unzählige Male durch die Grenzübergangsstelle Bornholmer Strasse quälten, um die Großeltern in Ost-Berlin zu besuchen.
 
Ich hatte keine Verwandtschaft in Ost-Berlin und brauchte darum auch der DDR keinen Besuch abstatten - zum Glück. Mir haben die Autofahrten durch die DDR schon gereicht.
 
Robert, auch weil man der Willkür der Vopos ausgeliefert war. Ich könnte da einiges erzählen.
Erzählen könnte ich auch einiges, z.B. die Story, als die Vopos bei einer Ausreisekontrolle in Marienborn in unserem Fahrzeug 2 mir gehörende Romane der "Jerry-Cotton-Reihe" fanden (ich war damals 15 Jahre alt). Kostete uns 4 zusätzliche Stunden mit Wartezeit, Anhörung und sozialistischer Belehrung über Schundromane im einzelnen und Jerry-Cotton-Krimis im besonderen. Natürlich wurden die Hefte beschlagnahmt und eingezogen, wobei ich bezweifle, dass sie im Papierkorb gelandet sind.
 
Robert, meine Geschichten würden sich so ähnlich anhören :)
Ich glaube da könnten wir stundenlang verrückte Story`s drüber schreiben!
Über z.T. kindisches Gehabe.
z.B. Vernissage....es gab Häppchen mit "Flaggenpiekser". Ein Bekannter der zu Besuch war "sammelte" die Piekser und die wurden ihm dann prompt an der Grenze abgenommen.....nach stundenlangem fragen woher und warum!
Oder Weihnachten! Lebensmittel geschickt (Schinken etc.) aber der Dank kam zuerst für die tollen Tageszeitungen in die wir die Würste und Schinken zur auspolsterung des Paketes eingewickelt hatten 😁
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
waldkauz
Datum
Aufrufe
549
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY DSLR-A700
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
100,0 mm
Belichtungszeit
1/20 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Ein Schritt.jpg
Dateigröße
766,8 KB
Aufnahmedatum
Fr, 08 April 2022 1:52 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben