Be Happy
MiniOn

Be Happy

Mach gerade Bilder für das Café eines Kumpels…
Also wenn das jetzt ein Bild für dich wäre, so aus Spaß an der Freude, einfach nur um ein wenig zu spielen, Hobby eben, dann würde ich nicht weiter meckern. Dann ist das ein hübsches, ordentlich gestaltetes Bild.
Wenn es aber ein werbliches Bild sein soll, dann hätte ich ein paar Kleinigkeiten anzumerken. Zum einen könnte - in Anlehnung an Ulrich - der Kaffee etwas frischer sein. Die Crema ist hier schon abgesunken und hinterlässt einen nicht so attraktiven Rand.
Dann ist die weiße Einspiegelung im Löffel etwas unruhig. Das ist zugegeben nicht ganz einfach zu gestalten. Zur Not hilft hier Ps weiter um die Spiegelung etwas zu putzen und ausgefranste Kanten zu beruhigen. Und dann ist da noch das Ding mit der Linkshändertasse. Kaum jemand würde seine Tasse so abstellen. Das hat mich bei der ersten Betrachtung am meisten irritiert. Auf mich wirkt das Bild dadurch etwas unharmonisch.

Aber jetzt kommt das allerbeste :cool: .
Die Erfahrung sagt mir, dass mindestens 85% (eher mehr) der Betrachter, die ohne besonderes fotografisches Interessen sind (also der allgemeine Café Besucher), all das nicht bemerken. Warum also nicht genau so lassen wie es ist???

Das ist oberflächlich ein ganz einladendes Bild, vielleicht darf ich auf diesem hohen Niveau noch kurz weiter meckern.
-um stilsicher zu bleiben ist das keine angesagte Espresso bzw. Cappucinotasse
-die Crema hat eine viel zu b lasse Farbe...was war denn das für Kaffee ??
-und ich stimme Jottkah zu, die Tasse wäre gedreht nach rechts ideal
-und vielleicht hätte ich auch Schärfe auf die Bohnen gelegt.
-ein Kekschen auf der Untertasse?

...und dennoch finde ich das Bild einladend, denn Kaffee macht immer glücklich!

ICh nehme alle Kritik an, nur die am Kaffee nicht. Buongustaio Oro vom italienischen Großhändler. In meine Kaffeemaschine kommt nix anderes mehr!

ICh nehme alle Kritik an, nur die am Kaffee nicht. Buongustaio Oro vom italienischen Großhändler. In meine Kaffeemaschine kommt nix anderes mehr!
Na dann hast du den Molinari Oro noch nicht versucht 😄
Dein Kaffee schmeckt sicher lecker. Nur beim nächsten Versuch einen Dummy für Bildausschnitt und Belichtung verwenden und fürs "echte" Bild den Kaffee direkt von der Maschine ins Bild stellen und sofort belichten. Dann schmeckt es nicht nur lecker sondern sieht auch so aus.

Die Kritik galt ja nicht dem Kaffeegeschmack, sondern, dass der Kaffe schon eine Weile stand. Also alles herrichten und dann erst den Kaffee aufbrühen und sofort fotografieren. Wenn du dann noch ein bisschen Dampf aufsteigen lässt, dann komme ich sofort zum Trinken!
(y)

Ich frage mich, ob es nicht besser aussähe, wenn die Tasse frontal von oben fotografiert wäre. Also größeren Ausschnitt wählen, die Tasse exakt mittig positionieren und das Bild nachher so zurechtschneiden, dass die Anordnung so ist, wie hier im Bild. Dann wären die Kreise aus Tasse und Untertasse parallel.
Ansonsten aber gefällt mir die Bildgestaltung gut. Was von den andern Kommentatoren angesprochen wurde erscheint mir berechtigt.

G
Die Verbesserungsvorschläge die schon meine Vorkommentatoren gemacht haben, könnten in der Tat einiges am Bild optimieren. Aber die Idee ist schon prima, wie ich finde! Mir gefällt das! (y) :) Ich würde die Vorschläge aber nicht ignorieren,...;)

Der Ansatz ist schon mal gelungen, die Kritikpunkte haben ihre berechtigung ( mal vom Geschmack abgesheen, da ich die erwähnten Kaffeesorten nicht kenne und auch den Kaffee noch durch den ordinären Papierfilter jage)
Mich stört dann eher der Löffel auf den Bohnen 😇 Bei mir liegt der Löffel "immer" auf dem Untersetzer der Tasse!

Medieninformationen

Kategorie
Still & Tabletop
Hinzugefügt von
MiniOn
Datum
Aufrufe
534
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)