Aurora borealis
lichtjahr21

Aurora borealis

Lofoten
Eigentlich ist Polarlicht etwas für's große Weitwinkelkino, aber hier gab's eine Lichterscheinung, die nicht so ganz himmelfüllend war ;-). Mondlicht sorgte für leuchtenden Schnee.
(8 Sek. Belichtung)

Mehr Polarlicht: https://forum.d-pixx.de/media/nordlicht.2829/
G
Interessante Aufnahme, insbesondere ein tolles Licht-/Farbenspiel - dennoch
überlege ich ob der untere dunkle Teil sein muss.
Grüße Herbert

Ich finde hier passt HF ganz gut, auch der VG ist ok. Obwohl, bei Landschaften bin ich doch eher beim Querformat :)

Vielen Dank für's Kommentieren.

Zum Format:
Zur Zeit der Reise bereitete ich eine Ausstellung mit Landschaftsbildern vor und der Galerist hätte gern auch einige Hochformate gezeigt. Als Landschaftsfotograf war ich bis dahin meistens im Querformat unterwegs, was ja auch nicht völlig abwegig ist.
Bin dem Galeristen sehr dankbar für diese Initialzündung, die dazu geführt hat, meinen Blick zu erweitern, so dass ich nun viel öfter Landschaft auch im HF aufnehme.
In der Ausstellung waren dann 5 von 42 Bildern unquer ;-), dieses Bild war dabei.

Zur Helligkeit:
Vollmond und Schnee, der sich auch noch im Wasser spiegelt, ergeben eine ziemlich helle Nacht. Düstre Bilder gibt's schon genügend ;-).

Viele Grüße
Ralf

G
Eine sehr schöne Naturaufnahme.
Man kann vom normalen auch mal abgehen. Ich finde es im HF gut.
LG
Reiner

Danke für die Erklärung der Helligkeit im Bild,
beim ersten Blick erst Verwunderung,dachte evtl. ich an eine HDR Aufnahme.
und tagsüber sind Polarlichter nicht sichtbar.
das Hochformat passt auch oft in Landschaftaufnahmen, besonders wenn es sich um Details wie z.B. das Polarlicht handelt.
das Querformat passt halt zum Denken und Sehen, weil wir ja nicht im Hochformat rumlaufen.

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
1.037
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)