Citroen Traction Avant.jpg
Buni

Citroen Traction Avant.jpg

...auch bekannt als Gangsterauto
Hallo Burghard

Es ist zwar korrekt, dass das Auto Traction (Frontantrieb) avant heisst. Es ist aber ein Unsinn, traction bedeutet ziehen und avant heisst vorn. sämtliche 'tractions' (Frontantrieb) haben der Motor vorn und ziehen das Auto. Also eine 'traction' kann nur avant sein
Richtig wäre 'Traction' (ohne avant) für ein Vorderradantrieb und 'Propulsion' (von propulser = schleudern) für ein Eckantrieb.

Wahrscheinlich wüsste André Citroën das nicht?

Oft kann man lesen 'traction avant' oder 'traction arrière'. beide formulierungen sind falsch. Die erste ist ein Pleonasmus, die zweite ein Unsinn.

Trotz alledem, dein Foto gefällt mir??
LG Franck
 
Hallo Franck, vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. Ich kenne das Auto nur, weil aus ihm heraus Alan Delon und Jean-Paul Belmondo immer auf mich geschossen haben. Plötzlich stand es neulich in der Nachbarstraße. Ich habe die beiden aber nicht gesehen. ?
 
G
Eine interesssante Idee.
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
Buni
Datum
Aufrufe
892
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY DSC-RX100M3
Blende
ƒ/2.8
Brennweite
8,8 mm
Belichtungszeit
1/200 Sekunde(n)
ISO
800
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Citroen Traction Avant.jpg
Dateigröße
648,4 KB
Aufnahmedatum
Do, 02 Mai 2019 3:16 PM
Abmessungen
1134px x 850px

Teilen

Oben