C2022E3 ZTF - der aktuelle Komet (oben OOC)
schwerdt

C2022E3 ZTF - der aktuelle Komet (oben OOC)

Ich hab es getan - in Gö vor der Haustür - gestern gab es immer mal eine kurze Wolkenlücke. Stack aus 24 Bildern je 20s Belichtung mit dem Oly 75mm bei F 2. Oben ein Ausschnitt vom Einzelbild. Durch das Mond- & Stadtlicht und der Luftfeuchte wurde dern Schweif nicht sichtbar.
Bei uns ist auch alles trüb....ich hab aber gelesen, dass man den Schweif nicht sehen kann. Er würde sich hinter dem Komet befinden.
 
Bei uns ist auch alles trüb....ich hab aber gelesen, dass man den Schweif nicht sehen kann. Er würde sich hinter dem Komet befinden.
Von der Seite fotografieren - bzw. einfach einen Schritt zu Seite gehen.
Bin ja schon weg
s010.gif
 
Also bei dem Rohmaterial würde ich den Schweif vermutlich keinesfalls sehen. Vielleicht wenn ich in meine Lieblinhsgemeinde fahre, die ab 23:30h alle Laternen aus macht und die Leute sich dort offenbar an die Dunkelheit gewöhnt haben und selber kaum die Nacht vergraulen. Aber dann müsste die Luftfeuchtigkeit noch sinken, damit der Mond 🌛 nicht alles überstrahlt ...
Ich habe hier diverse Techniken angewandt um überhaupt ein Bild heraus zu holen - unter anderem einen Lichtgradienten abgezogen, sonst wäre noch viel weniger zu sehen... Jedenfalls Danke für die Info!
 
(y) Klasse. Hab es verpasst, es war leider auch immer bewölkt. Und nun strahlt der Mond zu dolle. Hätte es allerdings nur mit dem Fernglas probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
543
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
C2022E3_ZTF_DSS_komet_gimp_stars_starless_mix_Ne_klein1280_mOrig.jpg
Dateigröße
273,5 KB
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben