Brücke und Bresche
Photograph

Brücke und Bresche

Germersheim - Weißenburger Tor der Bundesfestung mit Graben und Brücke (1834-51).
Die Bresche stammt aus der Zeit der Entfestigung gem. Versailler Vertrag nach 1920.

https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Germersheim
Dein Pano gefällt mir, da für mich Erinnerungspotential. Habe im vergangenen Jahr eine Führung durch den unterirdischen Teil der Festungsanlagen mitgemacht. Da werden die Dimensionen erst richtig deutlich. Sehr beeindruckend!

Schade das man die Mauer nicht restauriert. Gefällt mir gut.
Hallo Mawie, will keine Vorlesung über Geschichte oder Denkmalpflege halten - aber die Entfestigung ist Teil der Geschichte. Die Bresche wird bestimmt baulich gesichert, aber wohl nicht "restauriert".
Dein Pano gefällt mir, da für mich Erinnerungspotential. Habe im vergangenen Jahr eine Führung durch den unterirdischen Teil der Festungsanlagen mitgemacht. Da werden die Dimensionen erst richtig deutlich. Sehr beeindruckend!
Hallo Karl Heinz,
ja, in Germersheim ist untertägig viel mehr erhalten, als man obertägig sieht. Die Festung Rastatt ist auch so ein Beispiel und auch da gibt es lohnende Führungen durch einen Festungsbau-Verein.
2x G_u

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
Photograph
Datum
Aufrufe
185
Anzahl Kommentare
4
Bewertung