Brücke im Wald
Helmut Hess

Brücke im Wald

Gespensterwald Nienhagen bei Rostock/Warnemünde
War dort im Winter, nass, eisiger Wind und etwas Schnee.
Dafür keine Leute unterwegs, nur einer der nach Motiven suchte.
 
Das dargestellte Motiv wirkt trotz des Namens "Gespensterwald" auf mich wegen der guten Linienführung und den angenehmen Grauwerten sehr "einladend": (y)
Gruß
Claus
 
Was hast Du gemacht, um dieses Ergebnis zu bekommen?
Ganz exakt kann ich dir die Schritte nicht beschreiben, da ich bei jedem sw-Foto viel ausprobiere und mir nicht alles merke.
Ich entwickle zunächst zwei sw-Versionen eines Bildes in Lightroom: eins überbelichtet, bei dem ich die Lichter und die Tiefen herausarbeite und eins unterbelichtet, bei dem die Grauwerte zur Geltung kommen.
Dann verarbeite ich beide Versionen in Skylum-Aurora-HDR zu einem "beinahe"HDR-Bild. Hier komme ich dem Endergebnis meist recht nahe.
Den Feinschliff bekommt das Bild in Silver-Efex-Pro, wo ich versuche, nach dem Zonen-System von Anselm Adams alle Grauabstufungen vom tiefen Schwarz bis zum leuchtenden Weiß zu bekommen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
Helmut Hess
Datum
Aufrufe
562
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
LEICA CAMERA AG LEICA X (Typ 113)
Blende
ƒ/11
Brennweite
23,0 mm
Belichtungszeit
1/10 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
20200928-L1020663.jpg
Dateigröße
832 KB
Aufnahmedatum
Mo, 28 September 2020 1:28 PM
Abmessungen
848px x 1280px

Teilen

Oben