Brandung
lichtjahr21

Brandung

Griechenland, Kykladeninsel Mykonos.
Das Hervorheben der Gischtspritzer habe ich durch Verrechnung einer Schärfungseben mit "Aufhellen" versucht.
Für alternative Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen!
  • Like
Reaktionen: evalgg
Sehr schön! Wenn man auf "Grafik anzeigen" geht kommen die Spritzer noch besser raus, als mit dem hellen Hintergrund.
LG Eva
 
Eine Möglichkeit: Duplizierte Ebene mit "weiches Licht" verrechnen. Dann ist aber alles knackiger. Deswegen Ebenenmaske anhängen und mit einem weichen großen Pinsel (Schwarz) außen rum den Effekt wieder abmildern.
 
Danke Euch!

...Duplizierte Ebene mit "weiches Licht" verrechnen. Dann ist aber alles knackiger...
Das ist bei mir - wenn's passt - ein Standard-Bearbeitungsschritt und deshalb hier nicht extra erwähnt.

Die Wasserspritzer sollen möglichst gut sichtbar sein und nicht als Bildrauschen empfunden werden ;-).

Viele Grüße
Ralf
 
Deswegen dann der Schritt mit der Ebenenmaske, damit nachher der Bereich mit den Spritzern etwas dunkler, die Spritzer aber heller sind ...
 
Ich würde gerne das Ergebnis nach dem "Herbert´schen Rezept" sehen.
Ich hatte das Bild genau so bearbeitet, wie Herbert es beschrieben hat (einziger Unterschied: Statt Pinsel Auswahllasso mit weicher Kante). Dazu kam dann noch das Schärfen mit "Aufhellen".

Meine Frage ging in die Richtung, ob man vielleicht noch mehr rausholen kann, ohne das es übertrieben wirkt.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
661
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7M2
Blende
ƒ/13
Brennweite
17,0 mm
Belichtungszeit
1/800 Sekunde(n)
ISO
250
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
a72024086_v1_1000.jpg
Dateigröße
360,2 KB
Aufnahmedatum
Di, 18 Oktober 2016 8:51 AM
Abmessungen
1000px x 667px

Teilen

Oben