Blutmond
Bruno

Blutmond

Versuch macht kluch.
  • Like
Reaktionen: Bratz und MiniOn
Ein starkes Bild vom Blutmond. :oops:
Ich hätte ihn auch nicht direkt zwischen die Hochspannungsmasten gesetzt.
Nur so ein klein wenig mehr nach rechts, dass er den Hauptmast nicht mehr tangiert.

Gruß Wolfgang
 
Danke Wolfgang. Mit der Formulierung "gesetzt" kommst Du der Sache schon sehr nah. Der Mond ist natürlich gesetzt, heißt, hier seht Ihr zwei Bilder. Ich hatte mich eigentlich recht gut vorbereitet, einzig hat mein Equipment mir am frühen Morgen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Abgesehen davon, dass der Mond tatsächlich schwierig zu fokussieren war, streikte einerseits mein kabelgebundener Auslöser, andererseits war mein Stativkopf nicht in der Lage, das schwere 100-400mm-Objektiv zu halten, so dass ich immer einen in die Länge gezogenen Mond auf dem Chip hatte. So musste ich, wenn ich nicht bis zum nächsten Blutmond warten wollte, den am Abend vorher schon zu Übungszwecken fotografierten Mond bearbeiten und dann in die später fotografierten Masten montieren (zu erkennen an dem im Hintergrund befindlichen von mir entsättigten und abgedunkelten Sonnenuntergang :ROFLMAO:).

Also ein Bild nach dem Motto: "Wenn schon getürkt, dann aber so richtig." :cool:

Bei Interesse stelle ich den alleine geknipsten Mond in der Bearbeitung vorher/nachher mal ein.
 
Zunächst: Mir gefällt die Arbeit...(y)

Ich habe das Bild aber gerade mal schnell in Photoshop geworfen und von unten einen Verlauf mit mehr Farbsättigung, Klarheit, etwas Nachbelichtung und wärmerer Farbtemperatur gezogen - nur bis knapp über die hinteren Maste. Das bringt einen schönen, natürlichen Schein der Stadt ins Bild und Details werden deutlicher. Von oben kann man ähnliches - nur mit quasi umgekehrten Vorzeichen machen: bringt ein schönes dunkles Blau und das ganze Bild wirkt -zumindest auf mich- noch spannender.
Aber wie so oft auch hier: der Fotograf ist der Chef!:)
 
Danke Thomas. Ja, Klarheit, Farbsättigung, Nachbelichtung tun dem Bild substanziell gut. Nur - ein derart chicer Sonnenuntergang gemeinsam mit dem Blutmond auf dem Bild erweckt einen eher außerirdischen, fremdplanetaren Eindruck. ^^

Von daher wollte ich den Sonnenuntergang nach Möglichkeit max. verschwinden lassen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
Bruno
Datum
Aufrufe
948
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 7D Mark II
Blende
ƒ/4
Brennweite
24,0 mm
Belichtungszeit
15 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
TD7IMG_30476_2.jpg
Dateigröße
429,1 KB
Aufnahmedatum
Mo, 21 Januar 2019 6:16 PM
Abmessungen
1200px x 800px

Teilen

Oben