Bluthämpfling
schwerdt

Bluthämpfling

Gesehen an der Südspitze vom gr. Plöner See
Den sieht man nicht so oft. Prima, dass er in deinem Revier fliegt. Metierwechsel und /oder Beigabe während der Wartezeiten auf den Mondaufgang? :) ..... PS: Hänfling??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Die gibt es hier auch, aber man sieht sie meist nur sehr weit entfernt. Du hast auch das 400 mm gebraucht.
 
Den sieht man nicht so oft. Prima, dass er in deinem Revier fliegt. Metierwechsel und /oder Beigabe während der Wartezeiten auf den Mondaufgang? :) ..... PS: Hänfling??
Ja klar, Hänfling 🙈
Hier gab es kaum klare Sicht Nachts - oder nur mit Mond oder ich hatte auch mal keine Lust ....
Die Nächte da oben waren wieder recht klar, aber doch etwas viel Feuchtigkeit in der Luft, das stört bei Halbmond dann schon sehr. Und auch so ganz leichte Schleier haben die Sicht immer wieder verschlechtert. Der Frühling ist ohnehin eher Zeit für Galaxien - und ich würde dafür auch gern das 400-er ausprobieren, aber dann muss die Sicht auch passen.
Übrigens fotografiere ich sehr häufig Vögel, Architektur, Oberflächen und alles Mögliche. ABer davon wimmelt ja das Forum hier so. Da das 100-400-er ja noch (gebraucht-)neu ist, fällt hier immer wieder mal was ab.
 
(y) Sehr schön festgehalten! :)

Bei uns saß gestern kurz ein Bluthänfling auf der Dachkante, doch für ein Foto war er zu schnell wieder weg. Nachdem hier letztes Jahr aber auch schon öfter einer zu sehen war, hoffe ich auf weitere Begegnungen. ;)

LG Greta
 
doch für ein Foto war er zu schnell wieder weg.
Das hatte ich auch befürchtet, aber er blieb ne ganze Weile. Gegen den hellen Himmel hätte ich allerdings nicht mit dem Kontrast gerechnet. Ich habe den Himmel fast ausbrennen lassen und dann nachträglich dunkler gemacht bei gleichzeitiger Aufhellung des gesamten Bildes.
 
Sehr schön. Die gibt es hier auch, aber man sieht sie meist nur sehr weit entfernt. Du hast auch das 400 mm gebraucht.
Ja, er sass im Baum schräg über uns. Am Vorzelt gibt es eine durchhängende Stelle, die immer extra mit Wasser gefüllt wird. Dort baden die Vögel sehr gern ....
Den wunderschönen Gesang des Pirols habe ich mit Mikrofon aufgenommen - der war zu versteckt für ein Foto.
 
Pirol ist akustisch eindeutig - ich selber hätte es nicht gewusst - die BirdNET App hat es mir bestätigt.
Höre: Pirol ab ca. 16s
Da oben = Südspitze vom gr. Plöner See. Der See hat ja fast exakt die Umrisse von Afrika. Ich bin dann da "in Kapstadt". Siehe auch:


full
 

Medieninformationen

Kategorie
Vögel
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
224
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/9
Brennweite
400,0 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
800
Dateiname
PG9_0143_bluthaempfling1280.jpg
Dateigröße
433 KB
Aufnahmedatum
Sa, 27 Mai 2023 8:50 PM
Abmessungen
1280px x 930px

Teilen

Oben