Blumenwiese
Robert

Blumenwiese

Minimal an Kontrast und Farbe gedreht...ist das in der Rubrik noch erlaubt?
...wenn Du ein jpeg aus der Cam nimmst, ist es eh schon behandelt!;) Von daher...:rolleyes:
Mir gefällt es...hat aber leider nicht so den reinen Hauptdarsteller...etwas wuselig.
Du warst vielleicht noch etwas zu weit weg...für 182mm und f3.2 - näher hätte es den Hintergrund mehr aufgelöst.
 
Hallo Thomas
Klar, jpeg ist schon bearbeitet:) aber ein RAW hier einstellen ist wohl nicht machbar!
Gerade das wuselige und bunte hat mich gereizt. Ist wohl wie vieles Geschmacksache!
Gruß
Robert
& danke für deinen Kommentar
 
...nee...ich meinte ein JPEG direkt aus der Kamera - die sind ja evtl. schon sehr stark "vorbehandelt".
Ein RAW, lediglich in jpeg gewandelt ist da was anderes...
Frage ist also: jpeg aus der Kamera oder Raw in jpeg?:unsure::)
 
@Robert, @Bratz: Ich bin ja relativ neu hier. Wenn ich die www-Meinungen zu #ooc lese, wäre die Bearbeitung aus RAW mit Lightroon o. ä. schon nicht mehr "OoC".
Bedenkt man, dass die verkleinerte Version hier auf unser Höchstmass 1280px als *.jpg ja so nicht aus der Camera kommt, (oder stellt jemand so eine geringe Pixelzahl an der Camera ein?), wäre zu prüfen, was für diese Rubrik von der Redaktion @HerbertK gedacht war. Vielleicht ist diese Rubrik und auch noch paar andere nicht mehr nötig?
:)cool:Eine Extra-Rubrik "Schnitzel" 🥩 wäre allerdings spannend)
 
@Robert, @Bratz: Ich bin ja relativ neu hier. Wenn ich die www-Meinungen zu #ooc lese, wäre die Bearbeitung aus RAW mit Lightroon o. ä. schon nicht mehr "OoC".
Bedenkt man, dass die verkleinerte Version hier auf unser Höchstmass 1280px als *.jpg ja so nicht aus der Camera kommt, (oder stellt jemand so eine geringe Pixelzahl an der Camera ein?), wäre zu prüfen, was für diese Rubrik von der Redaktion @HerbertK gedacht war. Vielleicht ist diese Rubrik und auch noch paar andere nicht mehr nötig?
:)cool:Eine Extra-Rubrik "Schnitzel" 🥩 wäre allerdings spannend)
Hallo Georg
Eine extra Rubrik "Schnitzel" ist sogar für mich übertrieben, wenn, dann paßt das Schnitzel auch in die "Normale" Rubrik :cool:
Das mit dem KI, sollte man schon diffenrzieren, natürlich "bearbeitet" die Kamera, und sogar ich kann inzwischen ein klein wenig Bildberarbeitung (Lightroom) und nutze die hilfreichen Optionen wie z. B. "Himmel auswählen" oder Motiv etc. aber ich denke das sind einfach Hilfsmittel zum leichteren umgang mit Bildbearbeitung.
Unter KI Bildern verstehe ich einfach Bilder die ganz ohne Foto entstanden sind und nur durch den eingegebenen Text generiert werden, das ist schon ein Unterschied!
Den man zumindest aktuell noch so manchen Fotos auch direkt ansieht.
Deshalb "Bildbearbeitung" mit Hilfe durch KI werden wir nicht mehr abstellen können (wollen?)
Aber eben Bildbearbeitung, das andere nenne ich "Bilderstellung":cool:
 
Liebe Alle:

OOC = OUT OF CAM ... Wir nehmen das JPEG so, wie es aus der Kamera kommt, nicht schnippeln, nicht drehen, nix retuschieren, keine nachträgliche Tonwert- oder Farbkorrektur usw. ... auch keine Kontrastkorrektur!

Natürlich hängt das JPEG, das aus der Kamera kommt, von der Arbeit des Bildprozessors ab und die wiederum auch von den Vorgaben, die man im Menü vornimmt und mit denen man das Bild besser oder auch schlechter machen kann.

Es soll hier einfach mal gezeigt werden, welche Bilder man aus sich und aus der Kamera mit ihren Einstellmöglichkeiten herausholen kann, auch wenn man selbst keine Bildbearbeitung nach der Aufnahme (sei es in der Kamera oder auf dem Rechner) mehr vornimmt.
 
Hallo Georg
Eine extra Rubrik "Schnitzel" ist sogar für mich übertrieben, wenn, dann paßt das Schnitzel auch in die "Normale" Rubrik :cool:
Das mit dem KI, sollte man schon diffenrzieren, natürlich "bearbeitet" die Kamera, und sogar ich kann inzwischen ein klein wenig Bildberarbeitung (Lightroom) und nutze die hilfreichen Optionen wie z. B. "Himmel auswählen" oder Motiv etc. aber ich denke das sind einfach Hilfsmittel zum leichteren umgang mit Bildbearbeitung.
Unter KI Bildern verstehe ich einfach Bilder die ganz ohne Foto entstanden sind und nur durch den eingegebenen Text generiert werden, das ist schon ein Unterschied!
Den man zumindest aktuell noch so manchen Fotos auch direkt ansieht.
Deshalb "Bildbearbeitung" mit Hilfe durch KI werden wir nicht mehr abstellen können (wollen?)
Aber eben Bildbearbeitung, das andere nenne ich "Bilderstellung":cool:
Du hast recht. "Bilderstellung". Auch die analoge Fotografie hat ja nicht das Bild aus dem Fotoapparat gespuckt. (Ausnahme Polaroid) Was ich damals in der Dunkelkammer aus dem Negativ herausgeholt habe, ist auch schon manchmal sehr stark verfremdet gewesen. (Körnung, Polarisation, Sepia mit Zwiebelschalen im Entwickler, Tönungen mit Rote Bete, Makro, High- und Low Key, etc. (Gibt es jetzt alles digital im Programm) (y)
 
Liebe Alle:

OOC = OUT OF CAM ... Wir nehmen das JPEG so, wie es aus der Kamera kommt, nicht schnippeln, nicht drehen, nix retuschieren, keine nachträgliche Tonwert- oder Farbkorrektur usw. ... auch keine Kontrastkorrektur!

Natürlich hängt das JPEG, das aus der Kamera kommt, von der Arbeit des Bildprozessors ab und die wiederum auch von den Vorgaben, die man im Menü vornimmt und mit denen man das Bild besser oder auch schlechter machen kann.

Es soll hier einfach mal gezeigt werden, welche Bilder man aus sich und aus der Kamera mit ihren Einstellmöglichkeiten herausholen kann, auch wenn man selbst keine Bildbearbeitung nach der Aufnahme (sei es in der Kamera oder auf dem Rechner) mehr vornimmt.
Danke Herbert für die gewohnt schnelle Antwort. (y)Genau so hätte ich dich auch interpretiert. Ich hatte manchmal in anderen Rubriken solche "unbehandelten" Fotos reingestellt und das dann in der Beschreibung erwähnt. Wenn Du diese Kategorie beibehältst, schiebe ich vielleicht beizeiten etwas "Anschauungsmaterial" hier her. 🖖
 

Medieninformationen

Kategorie
Out of Cam
Hinzugefügt von
Robert
Datum
Aufrufe
1.240
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 70D
Blende
ƒ/3.2
Brennweite
182,0 mm
Belichtungszeit
1/1600 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Blumenwiese.jpg
Dateigröße
592,8 KB
Aufnahmedatum
Sa, 20 April 2019 12:43 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben