Blue - Johnny's Libelle II
Bratz

Blue - Johnny's Libelle II

  • Bratz
Ich habe mir mal erlaubt, dieses hübsche Wesen nach meinen Vorstellungen ins Bild zu setzen.
Was ich gemacht habe, steht im ersten Eigenkommentar!
Das Bild hat von Haus aus zwei Seiten: die gute ist die Libelle in gutem Licht und angenehmer Schärfe, noch dazu auf dem sehr schönen Ansitz (Halm):giggle:

Die weniger gute ist der Hintergrund, der doch etwas „zerklüftet“ wirkt, mit diesen breiten Streifen. Der lenkt doch auch vom Hauptmotiv ab:unsure:

Es rauscht noch ganz leicht (was aber bei den feinen Strukturen der Libelle störend wirkt) und die Libelle sitzt für meinen Geschmack zu weit links…:unsure:

Für MEINE Augen, sitzt die Kleine zwar im Licht, aber doch mit etwas Schatten drum-herum. Ich möchte ein etwas emotionaleres Bild kreieren, bei dem die Libelle hervorsticht.;)

Was mache ich dafür?:unsure:

Ich fange mit den grundsätzlichen Bearbeitungsschritten an und arbeite mich zu den Feinheiten vor…:giggle::coffee:

Zuerst einmal die Bildfläche nach links erweitern – den neuen Streifen nun mit „inhaltsbasiert“ füllen – geht bei diesem Hintergrund ja sehr gut. Nun das Bild noch einmal entrauschen…passt!

Ach ja…die Libelle erhält eine kleine Prothese für ihr „appes“-Bein🤕😷

Den unruhigen Hintergrund schaffe ich mit vorsichtigem Stempeln (ganz weicher Rand, geringe Deckkraft) weg. Vorsicht ist natürlich in der Nähe der Libelle angesagt – die will ich ja nicht überstempeln. Also in diesen Bereichen die Weichheit und die Größe des Stempels verringern!
Eine leichte Vignette gehört hier für mich dazu.

Immer auf neuer Ebene arbeiten – so können „Ausrutscher“ nicht gleich zum Frust führen, weil man nun wieder von vorne anfangen darf (ist mir aber auch schon passiert):rolleyes:

Farben! Selektiv Sättigung und Farbton geändert (rote Augen, blaue Libelle und Hintergrund)

Zum Schluss sehe ich, dass es leider ein leichtes „Banding“ im Hintergrund gibt (kommt bei intensiver Bearbeitung –Farben/Kontraste- eines jpeg schon mal vor):(

Banding sind Tonwertabrisse, die durch den dadurch entstehenden härteren Übergang einzelner farb-/Tonwerte zu einer Streifenbildung führen.

Was nun? Einfach etwas Rauschen (je nach Auflösung/Bildgröße wenige Pixel, monochrom, gleichmässig) hinzufügen. Jetzt noch einmal entrauschen – und oh Wunder: das Banding ist weg!

Noch einmal den Kontrast überprüft, nachgeschärft…fertig!:giggle:

Und noch einmal: das ist nur MEIN Geschmack…so wie ICH eben ein solches Bild bearbeiten würde…;)
Und es ist (auch aufgrund der Ausgangsbasis – jpeg) nicht perfekt!
 
Ist toll geworden! Dun kannst das !!! Und danke für die Erklärung, speziell mit dem Banding, damit habe ich mich nämlich gestern rumgequält. Das werde ich doch gleich mal probieren.
 
Ist toll geworden! Dun kannst das !!! Und danke für die Erklärung, speziell mit dem Banding, damit habe ich mich nämlich gestern rumgequält. Das werde ich doch gleich mal probieren.
Das mit dem Banding-entfernen geht allerdings nicht bei schweren Fällen und immer nur so viel Rauschen hinzufügen, bis man das Banding nicht mehr sieht...meist klappt es.
 
Das mit dem Banding-entfernen geht allerdings nicht bei schweren Fällen und immer nur so viel Rauschen hinzufügen, bis man das Banding nicht mehr sieht...meist klappt es.
Danke.

Der Hintergrund ist jetzt auch super geworden und die Augen und dann noch das "appene" Bein repariert. Da soll noch mal einer etwas gegen Bildbearbeitung sagen.... das ewige "Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier-Thema".
 
Klasse und Danke für die tolle Erklärung der Bearbeitungsschritte. Den ersten Schritt mit dem ☕ hab ich schon verstanden ;) - am Rest muss ich noch lange arbeiten.
 
Das beste Foto der Drei. (y)
Mich stört das sehr minimale Rauschen nicht.
Das Bein hättest du nicht reparieren müssen. Ich denke, das zeigt die Natur und man sieht, dass es auch da Tiere gibt, die mit solchen Mängel leben. Für mich hat es dazu gehört.
Aber wie Kiri beim zweiten Foto schreibt, Geschmäcker sind verschieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Erklärungen dazu 👍
Es war halt schon ein gutes Ausgangsbild - muss man ja mal sagen 👌
Eine tolle Bearbeitung lässt es eben doch auch besser darstehen 👏
 
Mach Dir wegen des HG´s keinen Kopf, Thomas! Die wunderschön aufgenommene Libelle lässt über einiges hinweg sehen. ;)
 
Danke für die ausführliche Beschreibung, der auch ein relativer Laie folgen kann und du hattest außerdem Mitleid mit dem Insekt und ihm eine Prothese angefertigt ☺️
 
Mein lieber Thomas, Junge......ich bin platt, was du davon gemacht hast :oops:
Wenn du die RAW gehabt hättest, wäre es evtl. etwas einfacher gewesen.
So ist es dir aber auch super gelungen, was krumm war gerade zu biegen.
Ich kann sowas nicht. Das ganz kleine 1 x 1 kann ich aber dann bin ich raus.
Wirklich allerliebsten DANK für deine Mühe.
Solltest du mal einen Workshop machen, komme ich ran gerauscht 🤗
Ich wünsche allen einen schönen Abend 👊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss sehe ich, dass es leider ein leichtes „Banding“ im Hintergrund gibt (kommt bei intensiver Bearbeitung –Farben/Kontraste- eines jpeg schon mal vor):(

Banding sind Tonwertabrisse, die durch den dadurch entstehenden härteren Übergang einzelner farb-/Tonwerte zu einer Streifenbildung führen.
Macht schon etwas aus, wenn man sich etwas mehr Mühe macht. Was bei meinem neuen Test heute nicht geklappt hat, ist das Banding mit Rauschen bzw. Entrauschen wegzubekommen, hatte es, wie Du geschrieben hast, monochrom und gleichmässig eingestellt. Muss ich wohl noch mal üben.
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
227
Anzahl Kommentare
24
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Unbenannt-11.jpg
Dateigröße
589,1 KB
Aufnahmedatum
Di, 02 Juli 2024 12:50 PM
Abmessungen
854px x 1280px

Teilen

Oben