Blaugrüne Mosaikjungfer klein.jpg
Fotohobby

Blaugrüne Mosaikjungfer klein.jpg

Gestern hatte ich mal wieder richtig Glück und eine gute Ausbeute bei Aeshna cyanea im Flug. Bei einer Braunen Mosaikjungfer, die auch flog, hatte ich leider keine Chance.
Weitere Info unter Kommentar zu Naturfan123
Klasse getroffen.
Insgesamt wirkt das Foto leicht blaustichig. Ich habe mal probiert und etwas reguliert mit "Farbstich entfernen", da kommt die Libelle noch besser zur Geltung für meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt wirkt das Foto leicht blaustichig. Ich habe mal probiert und etwas reguliert mit "Farbstich entfernen", da kommt die Libelle noch besser zur Geltung für meinen Geschmack.
Danke für die Rückmeldung! Ja, Du hast recht. Der "wolkige" Hintergrund verliert zwar etwas an "Struktur", aber der Libelle tut's gut.
 
Wirklich stark, wie du das auch im Flug immer so "knackig-scharf" schaffst!
Danke! Nun ja, für Pixel-Peeper könnte die Schärfe sicherlich noch besser sein. Bei ISO 6400 gehen ja Details etwas verloren - auch durch die softwaremäßige Rauschminderung (und durch das Verkleinern auf Forums-Größe). Aber das war nicht zu umgehen, denn ich wollte die Bewegungsunschärfe in den Flügeln einigermaßen durch die 1/4000s Belichtungszeit reduzieren. Ich fotografiere im M-Mode - also mit vorgegebener Blende und Belichtungszeit bei Auto-ISO (auf ISO 6400 begrenzt). In der Nachbearbeitung musste ich sogar noch um 1,5 EV aufhellen. Damit komme ich wohl auch ans Limit meines Kamerasystems. Vor der Verkleinerung war das Bild auf 3200x2400 gecroppt.
Ich freue mich einfach, dass ich es so hinkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Fotohobby
Datum
Aufrufe
564
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/9
Brennweite
300,0 mm
Belichtungszeit
1/4000 Sekunde(n)
ISO
6400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Blaaugrüne Mosaikjungfer 6b klein.jpg
Dateigröße
712,9 KB
Aufnahmedatum
Mi, 02 August 2023 12:45 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben