BFS Gießen - Blaues Treppenhaus
Hans

BFS Gießen - Blaues Treppenhaus

Biomedizinisches Forschungszentrum Seltersberg, bekannt für seine farbige und moderne Architektur.
Zu den interessanten Außenansichten kommen die reizvollen Treppenhäuser.

Hinweis: Im Gebäude darf man nur mit Erlaubnis und in Begleitung fotografieren. Bestimmte Fotos sind tabu.
Ich sehe ein staunendes Gesicht :) und eine feine Architekturaufnahme in passendem Format mit perfekter dem Motiv angemessener Ausrichtung und BQ.
 
Da schließe ich mich an (y) Ich sehe in der Mitte sogar ein "schräges" Gesicht ;)
 
Da geht das Herz jedes Fotografen auf ... und der Puls schlägt schneller ... super ! (y) (y)
 
Ein von mir noch nie gesehenes Treppenhaus. Perfekt und spannend abgelichtet. Bravo!
 
Grafisch und farblich sehr stark!

Die untere linke blaue Ecke stört mich allerdings etwas. Ich hätte vermutlich das Motiv ein paar Grad nach links gedreht aufgenommen, so dass diese Fläche aus dem Bild gerückt wäre. Die rechte "Treppenhauskante" wäre dann nicht mehr parallel zur Bildkante gewesen, was mir hier auch besser gefallen hätte. Ich hab's mit einen Screenshot in Photoshop ausprobiert.
Ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung!
 
Grafisch und farblich sehr stark!

Die untere linke blaue Ecke stört mich allerdings etwas. Ich hätte vermutlich das Motiv ein paar Grad nach links gedreht aufgenommen, so dass diese Fläche aus dem Bild gerückt wäre. Die rechte "Treppenhauskante" wäre dann nicht mehr parallel zur Bildkante gewesen, was mir hier auch besser gefallen hätte. Ich hab's mit einen Screenshot in Photoshop ausprobiert.
Ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung!
Danke für die Blumen 😊

Habe nochmal einen Versuch gestartet, deinen Tipp umzusetzen. Das RAW hat genügend Beschneidungsreserve. Habe probiert die linke blaue Ecke durch Drehen, Verzerren etc. wegzubekommen. Geht, dafür erhalte ich dann oben die unansehnliche graue Betonwand. Ich denke bei dem Motiv geht aus der Aufnahmeposition nicht mehr, außer man steigt in die Pinselarbeit mit Lightroom/Photoshop ein. Da könnte man die Treppenstufen verlängern.

Bei den anderen Aufnahmepositionen ist das orange runde Fenster nicht mehr gleichmäßig oder die Treppenlinien verschlimmbessern sich. Beim orangen Fenster sieht man dann z. B. die darunterliegende Treppe oder eine Leuchte. Und überstempeln wollte ich auch nicht.

Ist halt doch bloß ein Foto 😉
 
War halt auch nur so eine Idee! Danke für Deine ausführliche Antwort.
Auf jeden Fall ist es ein starkes Bild, das zeigen ja die vielen positiven Reaktionen!
 
Eine ganz starke Aufnahme, für mich der Favorit aus deiner aktuellen, gelungenen Architektur-"Serie".
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
Hans
Datum
Aufrufe
397
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY DSC-RX100M4
Blende
ƒ/2.8
Brennweite
9,9 mm
Belichtungszeit
1/40 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
BFS Gießen - Blaues Treppenhaus.jpg
Dateigröße
1,5 MB
Aufnahmedatum
Fr, 05 Mai 2023 3:30 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben