Ausblick
waldkauz

Ausblick

Blick von der im 16.Jahrhundert erbauten Wasserburg Spøttrup in Dänemark. GPS: 56.639573, 8.782372
Hans Thoma hat ein paar Aus-und Durchblicke auf grüne Weite und Gebäude gemalt, dein Foto hat mich spontan daran erinnert. Schönes Motiv und gut entdeckt.
Ich habe mal die Landschaft entrauscht und dadurch wird die Szene auch weicher und entspricht irgendwie besser der Lieblichkeit des gesehenen Motivs. Würde die linke Wand etwas kürzen, um die nach rechts gerichtete Perspektive zu verstärken.
 
... entrauscht, aber vielleicht nicht genug? :) :)
Gerade die harten Strukturen geben dem Ausblick aber auch den Charakter eines gemalten Bildes, genauso auch wie die sehr kräftigen Farben des Grün eher an ein Gemälde erinnern als an einen realen Ausblick. Für mein Empfinden jedenfalls, mir gefällt gerade das sehr an Deinem Foto und macht es besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tini, ich habe die Landschaft schon entrauscht, aber vielleicht nicht genug? :) :)
Das kann ich dir nicht sagen, Jürgen. Ich habe begründet, warum ich mit deinem Bild so verfahren würde und wie du gesehen hast, haben mir 3 weitere Mitglieder zugestimmt :unsure:. Bei 'meinem' Entrauschungsversuch ist außerdem die Überschärfung stark reduziert worden. Probieren geht über studieren 😇.
Wenn ich mir ein Foto betrachte, weil es mich spontan anspricht, versuche ich in der Regel auch gleich zu begründen, warum es mir gefällt oder was man aus MEINER Sicht eventuell noch optimieren könnte und ich versuche, Allgemeinplätze wie 'gefällt mir sehr gut' zu vermeiden, da der Autor doch in dem einen oder anderen Fall auch gerne wissen möchte, was der Betrachter an seinem Foto erwähnens-und betrachtenswert findet. Du doch sicherlich auch ;). Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nicht nur wie ein Blick aus dem Fenster aus, sondern auch wie ein Blick aus der Vergangenheit in die Gegenwart. Deshalb ist mir die Idee gekommen, dass man das Fenster SW machen könnte und die Landschaft in Farbe lassen. Aber das wäre nur eine kleine Spielerei bei einer ansonsten schönen Aufnahme.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
waldkauz
Datum
Aufrufe
232
Anzahl Kommentare
20
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
KONICA MINOLTA DYNAX 7D
Blende
ƒ/13
Brennweite
18,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Ein, mit Blitz
Dateiname
Ausblick.jpg
Dateigröße
1 MB
Aufnahmedatum
Mi, 31 Mai 2006 11:12 AM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben