Aus dem Nichts
Allmiene

Aus dem Nichts

... am helllichten Tag. Nur fünf Kilometer weiter hatte sich der Morgennebel im Wiehengebirge dann aber doch schon gelichtet.
Gefällt mir, aber noch besser wenn du es mal spiegelst 😇
Ich finde es im Original besser. Aber ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. Selbst bin ich ursprünglich Linkshänder gewesen und in früher Kindheit schon auf Rechtshänder umerzogen worden. Kann es sein, dass Links- bzw. Rechtshändigkeit auch die optische Links-Rechts-Wahrnehmung beeinflusst?
Finden wir als Linkshänder einen nach Links laufenden Hund im Foto schöner als einen nach Rechts laufenden und umgekehrt? Ich bin mir da total unsicher.

Ich finde es im Original besser. Aber ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. Selbst bin ich ursprünglich Linkshänder gewesen und in früher Kindheit schon auf Rechtshänder umerzogen worden. Kann es sein, dass Links- bzw. Rechtshändigkeit auch die optische Links-Rechts-Wahrnehmung beeinflusst?
Finden wir als Linkshänder einen nach Links laufenden Hund im Foto schöner als einen nach Rechts laufenden und umgekehrt? Ich bin mir da total unsicher.
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich war schon immer Rechtshänder.
Mit Links kann ich z.B. gar nichts, außer "schießen" mit dem Gewehr in der Kirmesbude und auch mit der Kamera.
Also für mich reine Gefühlssache mit dem Spiegeln und ich finde es harmonischer .
Was nun das Richtige ist???

Gefällt mir, aber noch besser wenn du es mal spiegelst 😇
Aber nicht doch: Ich werde ein Naturdenkmal wie das Wiehengebirge bestimmt nicht spiegeln, dadurch das diffuse Sonnenlicht von Norden statt von Süden ins Bild fallen und das immerhin rudimentär erkennbare Nummernschild in Spiegelschrift erscheinen lassen. 😦 - Insbesondere aber auch deshalb nicht, weil ich intensiv mit Kulturen in Berührung gekommen bin, in denen man Bücher "von hinten nach vorne" und von rechts nach links liest, so dass mir beides vertraut und geläufig ist und ich folglich mit dieser Ausrichtung meines Fotos nicht das geringste Problem verspüre. ☺️

LG Greta

Ich habe im Laufe der Zeit den Eindruck gewonnen, es hängt weniger mit der Händigkeit zusammen als mit kultureller Prägung und daraus resultierender Gewöhnung, siehe mein voriger Kommentar. :)

LG Greta

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich war schon immer Rechtshänder.
Mit Links kann ich z.B. gar nichts, außer "schießen" mit dem Gewehr in der Kirmesbude und auch mit der Kamera.
Also für mich reine Gefühlssache mit dem Spiegeln und ich finde es harmonischer .
Das Richtige muss wohl jeder tatsächlich für sich entscheiden. Wenn Du so beidäugig bist, ist das jedenfalls toll für Dich. Dann verlierst Du weder das hübsche Mädel auf der einen Seite noch das leckere Schnitzel auf der anderen Seite aus Deiner Kontrolle. ;)

Ich habe im Laufe der Zeit den Eindruck gewonnen, es hängt weniger mit der Händigkeit zusammen als mit kultureller Prägung und daraus resultierender Gewöhnung, siehe mein voriger Kommentar. :)

LG Greta
Da stimme ich Dir komplett zu. Die kulturelle Gewöhnung kann man schlecht ignorieren oder sogar abschütteln. Und die kulturell geprägte Sehweise beeinflusst auch immer unsere persönliche subjektive Sehweise mit. Das zu wissen, hilft bestimmt oft, die eigene persönliche Sichtweise zu hinterfragen und passende Entscheidungen zu treffen - und auch bei der Fotobearbeitung. Dass Du das machst, ist nicht selbstverständlich und ich finde das klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Womit ich hier beim Spiegeln noch wirklich ein Problem hätte, wäre der Linksverkehr, der dann auf dem Foto herrscht, und der ist in Deutschland so überhaupt keine Frage gefühlter Harmonie. 😉

LG Greta

Ich würde es auch nicht spiegeln - schon alleine deshalb nicht, weil dann das Auto zum Geisterfahrer würde. Von der links-rechts Leserichtung halte ich sowieso nicht besonders viel, weil das nichts allgemeingültiges ist. Ich sehe das wie Du. Andere lesen von rechts nach links, oder von oben nach unten. Oder wie auch immer. Und die anderen sind vielleicht mehr, als wir? Grüßle Thomas

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
122
Anzahl Kommentare
14
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)