... auch ein noch nicht ganz nackter Baum
TINI9997

... auch ein noch nicht ganz nackter Baum

Frage an das Forum: Ist es okay, wenn Monatsbilder ohne Datumsangabe einstellt werden oder sieht man das nicht so eng? Der Granitberg Fitzroy oder Cerro Calten (3406m) in den argentinisch-chilenischen Anden mit extrem schwierigen Klettertouren ist die Hauptattraktion im Nationalpark Los Glaciares.
Gegenfrage:
Was spricht dagegen, ein Monatsbild, das korrekt nach Herberts Vorgabe in dem entsprechenden Monat erstellt wurde, mit der Angabe des Aufnahmedatums einzustellen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage:
Was spricht dagegen, ein Monatsbild, das nach Herberts Vorgabe in dem entsprechenden Monat erstellt werden soll, mit der Angabe des Aufnahmedatums einzustellen ?
Hmmmh? Das habe ich nicht geschrieben. Was ich gefragt habe, ist, ob wir Bilder einstellen können, aus denen nicht hervorgeht, wann sie aufgenommen worden sind, da Herberts Vorgabe ist: Aufnahmedatum im laufenden Monat. Will sagen, man eliminiert das Datum (wie ich gesehen habe) und keiner weiß, wann das Bild aufgenommen wurde. Ist mir letztendlich kein Problem. Aber wenn es Spielregeln gibt, möchte ich mich grundsätzlich daran halten 😇
 
Hmmmh? Das habe ich nicht geschrieben. Was ich gefragt habe, ist, ob wir Bilder einstellen können, aus denen nicht hervorgeht, wann sie aufgenommen worden sind, da Herberts Vorgabe ist: Aufnahmedatum im laufenden Monat. Will sagen, man eliminiert das Datum (wie ich gesehen habe) und keiner weiß, wann das Bild aufgenommen wurde. Ist mir letztendlich kein Problem. Aber wenn es Spielregeln gibt, möchte ich mich grundsätzlich daran halten.
Genau das habe ich mit meiner Gegenfrage angesprochen. Um es noch einmal deutlich zu sagen:
Für mich hat das Einstellen eines Monatsbildes mit gelöschtem Aufnahmedatum eine gewisses "Geschmäckle".
 
Ein faszinierender Blick in die bizarren Felsformationen des Nationalparks, der das schöne Wetter möglich macht.
Das braune Gestein (Eisenoxid?) als Kontrast zur Gletscherwelt. Dass der Baum nicht ganz abebildet ist, stört mich hier nicht sonderlich.
 
Das Bild steht in "Reise" und da passt es hin.

Ins Monatsthema November 22 würde es passen, wenn du es im November ausgenommen hättest.

Manchmal gehen bei der Bearbeitung die Exif-Daten verloren. Dann würde mir ein "Native-American"-Ehrenwort (früher "Indianer-Ehrenwort) zum AUfnahmedatum genügen.
 
Das Bild steht in "Reise" und da passt es hin.

Ins Monatsthema November 22 würde es passen, wenn du es im November ausgenommen hättest.

Manchmal gehen bei der Bearbeitung die Exif-Daten verloren. Dann würde mir ein "Native-American"-Ehrenwort (früher "Indianer-Ehrenwort) zum AUfnahmedatum genügen.
Richtig, ich habe es bei REISE bewusst eingestellt, da das Datum nicht passt, wollte lediglich auf diesem Weg wissen, ob das Datum bei den Monatsthemen 'vergessen' werden darf. Die Akzeptanz des großen 'native American' Ehrenworts ist ehrenwert. Ich halte mich als alte Sportlerin aber gerne an Spielregeln :)
 
G
Ein klasse Foto ist das! Postkartenreif! Toll! :) (y)
 
Na prima, dann ist diese Regelung ...., 'aber mit bitte Datumsangabe' nicht allen bekannt.
..ich würde eher sagen: diese Regelung will nicht allen bekannt sein
Oh, ich fühle mich gleich mal angesprochen.
Wenn ich Handyfotos hochlade, ist das Datum meist durch die Verkleinerung in meinem Programm weg. Ich würde mich aber selber und andere beschei..., nicht in dem Monat aufgenommene Bilder einzustellen. Würde daher auf Vertrauen setzen.
 
Wenn man Bilder zeigen möchte hat man in diesem unserem Forum eine ganze Reihe von Galerien zur Auswahl und in allen werden Bilder angeschaut ...

Da wäre es doch höchlichst albern, auf Biegen und Brechen ein Bild im Monatsthema präsentieren zu wollen, das nicht passt.
 
Wenn man Bilder zeigen möchte hat man in diesem unserem Forum eine ganze Reihe von Galerien zur Auswahl und in allen werden Bilder angeschaut ...

Da wäre es doch höchlichst albern, auf Biegen und Brechen ein Bild im Monatsthema präsentieren zu wollen, das nicht passt.
Das sehe ich exakt genau so, Herbert, aber da ich eine datumslose Präsentation für das Novemberthema im Forum entdeckt hatte, ging meine Frage ins Forum zurück, wie die allgemeine diesbezügliche Handhabung sei. Nach diesem Informations- und Meinungsaustausch hier ist es für mich jetzt umso unverständlicher, warum man - vielleicht auch aus Versehen - den Baum im November platzieren will, zumal er bereits schon jetzt blattlos zu sein scheint :unsure: Die vielfältigen Kategorien von Motiven sind richtig gut und an den Aufrufen der Fotos kann man ja unschwer erkennen, wie gezielt einzelne Kategorien im Hintergrund betrachtet, wenn auch nicht kommentiert werden. Für mich ist keine Frage zum Thema mehr offen. Danke für die Beteiligung bei der Klärung.
 
Da wäre es doch höchlichst albern, auf Biegen und Brechen ein Bild im Monatsthema präsentieren zu wollen, das nicht passt.
Genau. Und wenn schon jemand Schmu machen wollte, wäre er sicher dann auch smart genug, nicht die Exif-Daten zu löschen, sondern das Aufnahmedatum zu ändern, dass es passt😉.
 
Liebe kleine Fangemeinde, die ihr euch inhaltlich mit dieser für mich so grandiosen Landschaft auseinandergesetzt habt, herzlichen Dank für die Beachtung und Kommentierung. Habe mich gefreut, dass ihr offensichtlich Ähnliches beim Betrachten empfindet wie ich, als ich vor dieser Kulisse stand. Ein großes Fragezeichen allerdings in Bezug auf 'Wie funktioniert dieses Forum?' wirft sich für mich auf, wenn ich die doch sehr hohe Aufrufzahl von 200 in 24 Stunden mit der vergleichsweise kleinen Anzahl freundlicher Würdigungen vergleiche. Liegt es an der Qualität des Fotos ..... :unsure: ?
 
Dieses ist ein öffentliches Forum und die Bilder werden auch von Besucher:innen angeschaut, die hier nicht aktiv sind!
Aha, ich habe offensichtlich noch großen Nachholbedarf an PIXX-Wissen und werde wahrscheinlich noch lange ein Rookie aus chronischem Zeitmangel bleiben :-( Danke für die Info.
 
An den Schwierigkeitsgrad der Südamerikanischen Alpen kommen die Dolomiten nicht heran. Auch wettermäßig sie sie eine Herausforderung.
Dein Bild mit dem bizarren Baum im Vordergrund gefällt mir sehr gut und ich kann deine Faszination beim Anblick sehr gut verstehen. (y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
635
Anzahl Kommentare
24
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G1
Blende
ƒ/9
Brennweite
30,0 mm
Belichtungszeit
1/320 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1510755.jpg
Dateigröße
456,7 KB
Aufnahmedatum
Do, 26 Februar 2015 3:36 PM
Abmessungen
1280px x 720px

Teilen

Oben