Aquaplaning
Mawie

Aquaplaning

Asiatischer Marienkäfer
Tolles Motiv. Aber wo liegt der Fokus ? Ich weiß, sehr schwierig wegen der Räumlichkeit des Objekts aufzunehmen. Zusätzlich problematisch (speziell bei mft, auch selbst noch mit der G9.. ) die der BQ abträgliche (Detailwiedergabe, Dynamik, Rauschverstärkung ) vergleichsweise hohe Empfindlichkeit, die gleichwohl die dann doch für selbst langsame Bewegung (Makro !) eine recht lange, ungünstige Verschlusszeit nur ergibt. Schade.- Gruß Heiko
 
vielleicht nicht perfekt in der Schärfe - aber trotzdem total sehenswert! Tolle entsättigte Farben und feiner Hintergrund - dann noch die angedeutete Spiegelung. ....
 
Liebe Margrit, vielleicht schneidest Du einfach mal links (Mitte unterer dunkler Doppelfleck) ab, sodass auch oben etwas beim Format 4:3 wegfällt. Dann liegt der obere "Rucksacktropfen" fast im "Goldenen Schnitt". Könnte Heiko und den anderen ggf. besser gefallen. Ich habe es ausprobiert und finde, dass der Käfer viel schärfer wirkt, weil das Unscharfe nicht mehr so Bild bestimmend ist.🖖
 
Liebe Margrit, vielleicht schneidest Du einfach mal links (Mitte unterer dunkler Doppelfleck) ab, sodass auch oben etwas beim Format 4:3 wegfällt. Dann liegt der obere "Rucksacktropfen" fast im "Goldenen Schnitt". Könnte Heiko und den anderen ggf. besser gefallen. Ich habe es ausprobiert und finde, dass der Käfer viel schärfer wirkt, weil das Unscharfe nicht mehr so Bild bestimmend ist.🖖
Danke für den Tipp, ja wirkt schärfer. Aber mir ist das dann zu beengt.
Im übrigen sieht man in meiner Originaldatei die Härchen unter dem Auge viel deutlicher. Ich kann damit leben das es nicht jedem gefällt und sehe das mit der Schärfe wie Ronald.
 
Großartiges Makro! (y) :love:
...ja...man könnte noch Details (Tropfen) mit etwas mehr Schärfe versehen, aber es ist (für mich) ein wunderbar gelungenes Foto!:)
 
Sieht super aus mit den Wassertropfen. (y) Die Schärfe ist für mich erst zweitrangig. Erst kommt ein gelungenes Motiv.
 
Moin, ein sehr gelungenes Motiv. Wirklich mehr Schärfe geht wohl nur mit zusätzlichem Licht ... z. B. ein LED Ringlicht ist da sehr empfehlenswert.
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Mawie
Datum
Aufrufe
364
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/8
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
1250
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Marienkäfer5.jpg
Dateigröße
342,5 KB
Aufnahmedatum
Mo, 20 November 2023 9:38 AM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben