Anflug
Bratz

Anflug

...jetzt beginnt wieder die Makro-Saison! ...also ran an die kleinen Dinge!
Solche Aufnahmen "on-the-fly" (also Freihand, hinter den Summsen herfokussierend) erzeugen zwar einiges an Ausschuss, aber hat man einen Treffer, macht es glücklich. Hier mal mit 35mm Makro...
Ich habe einmal einen halben Sonntag im Lavendel gesessen und gefühlt 200 Fotos gemacht, nur um eine Hummel oder ein Bienchen zu bannen - ich weiß genau, wie schwierig so eine Aufnahme ist. Gefällt mir sehr! Besonders auch, weil man die Flügelbewegung so schön verwischt sehen kann!
LG Ursula
 
G
Tolle Details hast Du da rausgekitzelt...
 
Ich danke Euch!:)
@Ursula: Bei mir waren es auch real gute 200 Fotos;) ...aber bei dieser Art der Fotografie bin ich mit einer Quote von rund 5% gelungener Bilder schon ganz zufrieden.
@Manni: ...wenn man erst mal den Fokus sitzen hat, sind Details nicht so das Problem. Nur dass ich bei dem 35mm Makro seeehr nahe ran musste. Ich hing meist quer über den Busch gebeugt, mit 20cm Abstand zum Motiv...echt stressig:rolleyes:
 
G
... mit 20cm Abstand zum Motiv...echt stressig:rolleyes:
:)..das kann ich mir lebhaft vorstellen. Habe selbst nur ein 60er Makro und muss daher schon nah ran.
Aber mit einem 30iger -da mußtes Du ja schon fast die Biene wegschupsen....?
 
...deshalb habe ich auch dann nach wenigen Aufnahmen auf das 100mm umgesattelt;)
Wobei damit ja nun die Schärfezone kleiner wurde...aber was soll das Jammern - ist ja unser selbstgewähltes Hobby:p
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
882
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-1
Blende
ƒ/10
Brennweite
35,0 mm
Belichtungszeit
1/320 Sekunde(n)
ISO
160
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMGP6775_klein_dpixx.jpg
Dateigröße
257,8 KB
Aufnahmedatum
Mo, 13 Mai 2019 1:21 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben