Andromeda M31
schwerdt

Andromeda M31

EIne neue Bearbeitung der Bilder v, Nov 2022 - dieses Mal mit mehr Sorgfalt, die Galaxie nicht über zu belichten.
Ca. 90 Bilder je 30s Belichtung mit der GX8 und dem Oly 75mm bei F1.8. Ca. 2500 Lichtjahre enfernt - sie wird in ferner Zukunft mit unserer Milchstrasse verschmelzen ...
Schön...aber etwas nachschärfen macht es deutlich "knackiger":unsure:
Nee, das ist schon am Rande der Bearbeitungsmöglichkeiten. Mehr und es würde unrealistisch/falsch aussehen, das habe ich mit unterschiedlichsten Tools versucht. Das Rohmaterial ist offenbar nicht gut genug- zu wenig Bilder und zu viel Störungen. Die Nachführung war an der Grenze und die Wetterbedingungen nicht wirklich gut. Ich habe das Vild vielleicht 5 nal bearbeitet, vom Stacken mit Lights, Darks, Flats und Biasbildern (mit interschiedlicher Software), stretchen, verschiedene Arten der Schärfung, Kontrast Anhebung, Abzug eines Gradienten, Trennung von Sternen und Hintergrund und separaten Bearbeitung, Farbkanalanpassung und vieles mehr. Es ist außerdem ordentlich gecroppt. Ich werde das in einer anderen Nacht mal mit anderen Eqipment wiederholen und vor allem hoffentlich auf mehr Bilder kommen. Dann hat das vielleicht eine Chance. Hier sieht es allerdings doch sehr verwaschener aus, als im Original. Ich check mal die Verkleinerung. Jedenfalls vielen Dank für die Anregung!!
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
443
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Andromeda_DSS_Gimp2_stars_starless_mix_cut_1280.jpg
Dateigröße
648 KB
Aufnahmedatum
Do, 02 Februar 2023 4:15 PM
Abmessungen
1280px x 1031px

Teilen

Oben