Ampfer-Wurzelbohrer
Mawie

Ampfer-Wurzelbohrer

Eine andere Ansicht zum Bild des kleinen Teufelchen von gestern.
Ich habe die Fotos der letzten Tage nicht generell nachgesichtet, das jetzt aber schon schnell. Beides außergewöhnliche Aufnahmen, hier sieht man halt mehr vom Insekt und seiner Zeichnung. Und das Andere besticht durch den Frontalblick incl. Hörnern. Beide klasse!!
 
Richtig. Weißt du, wozu die beiden sichtbaren ‚Hörner‘ am Ende des Körpers gebraucht werden?
Hallo Tini, die Hörner sind hier die Fühler. Bei den Faltern gibt es fadenförmige gekeulte und gekämmte Fühler. Hier gekeult. Mit den Fühlern können Schmetterlinge Temperatur wahrnehmen, riechen und schmecken. Die Männchen nehmen damit Sexualduftstoffe der Weibchen meist auch bei größeren Entfernungen wahr.
 
Hallo Tini, die Hörner sind hier die Fühler. Bei den Faltern gibt es fadenförmige gekeulte und gekämmte Fühler. Hier gekeult. Mit den Fühlern können Schmetterlinge Temperatur wahrnehmen, riechen und schmecken. Die Männchen nehmen damit Sexualduftstoffe der Weibchen meist auch bei größeren Entfernungen wahr.
Die Funktion der Fühler ist mir klar, Margrit, trotzdem danke für die Erklärung. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die beiden stumpfen kurzen Teile am hinteren Körperteil (rechts unten). Sind das eventuell Flügelenden?
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Mawie
Datum
Aufrufe
436
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/4
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
800
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Wurzelbohrer2.jpg
Dateigröße
175,5 KB
Aufnahmedatum
Sa, 12 August 2023 8:35 AM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben