Alte Latern
FranckM

Alte Latern

Obj. Re Auto Topcor 100mm f:2.8 bei offene Blende
Wunderschöner Farbausdruck und Bokeh. Das gefällt mir sehr!
Was hat dieses Objektiv für ein Gewinde bzw. welcher Adapter ist für MFT nötig?
 
Topcon hat die Exakta-Anschluss (Spiegelreflex Erfinder) benützt und erweitert. Mein Adapter ist : Fotasy Exakta-M4/3.

Vorsicht, Topcon hat zwei Verschiedene Kamerareihe produziert. Die Objektive 'R Topcor' oder 'RE Auto Topcor' sind die (sehr) Gute. UV Topcor und Hi Topcor haben eine andere Bajonett und RE Topcor sind nur Mittelmass.

Überragend sind : RE Auto Topcor 35mm f2:8, RE Auto Topcor 58mm f:1.8 und f:1.4, RE Macro Auto Topcor 58mm f:3.5, RE Auto Topcor 100mm f:2.8.

Die 200mm f:5.6 und 300mm f:5.6 sind nur gut, mehr auch nicht. Das 85mm f:1.8 gilt in die US Foren als 'Stellar' ist aber sehr selten und sehr teuer (1000 € und mehr). Die 20, 25, 28 und 135 sind auch sehr gut.

Sonderfall : Das 300mm f:2.8 aus 1957 hat auch ein ervorragender Ruf und war das einzige 300 f:2.8 am Markt während ca. 17 Jahre, bis Canon ein für die Olympische Spiele 1974 baute. Dieses Objektiv ist auch sehr selten und sehr teuer.

Die mechanische Qualität ist auch top. Ich besitze ca 2 Dutzend Objektive und 7-8 Kameras, es funktioniert ALLES tadellos. Wen jemand erstmal eine Kamera RE Super in die Hände nimmt erlebt ein WOW Effekt. Bei spannen und auslösen normals :)

Die Topcon RE Super wurde von Japanische Army und US-Navy gewählt (in USA vor die Leica M3 und die Nikon F)

Ich liebe meine Topcons und Topcors
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung. Die RE Super wurde in 1962 an die Fotokina presentiert und 1963 au den Markt, sie war die erste Spiegelreflex mit TTL-Belichtungsmessung, bei offene Blende dazu
 
Lieber Franck,

lieben Dank für Deine ausführlichen, kenntnisreichen Ausführungen zu meiner einfachen Frage. Du bist offenkundig ein echter Experte mit umfangreicher Sammlung !
Das ist eine tolle Information! Deine Bilder haben mich sehr angeregt, mich mit diesem Objektiv mal zu beschäftigen, nachdem mir die Trioplan Objektive (natürlich ganz andere Effekte, aber eben auch besonders) in guter Qualität viel zu teuer sind. Da werde ich mich jetzt wesentlich besser umschauen können! (y)(y)(y)
 
Hallo Jürgen

Ich bin seit mehr als 50 Jahre (kein Tipp Fehler) ein Topcon / Topcor fan.

Das Trioplan hat ein schöne Bokeh, aber die Schärfe bei offene Blende ist nur mässig, jenach Motiv, ein Nachteil. Da spielt der Topcor in eine andere Liga, hat aber leider nur 6 Blendelamellen (wie alle Topcor) was wiederum, jenach Motiv, abgeblendet ein Nachteil ist, eigentlich nur bei Spitzlichter.

Als Alternativ können folgende Objektive in Frage kommen.

Meyer Optik Orestor 135mm f:2.8

Jupiter 37A 135mm f:3.5

Travenar 135mm f.3.5

Der Trioplan gibt es auch als 50mm und ist bezahlbat

Obj. Meyer Optik Görlitz, Trioplan 1:2.9/50 bei offene Blende

.... Und Topcor, waht else (danke Thomas :))
RE Auto Topcor 100mm f:2.8

Re Macro Auto Topcor 58mm f:3.5

Re Auto Topcor 135mm f:3.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Franck, ich habe mir alle Fotobeispiele angeschaut und bin restlos begeistert von dem, was ich sah.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um mir auf die Sprünge zu helfen und den Mund wässrig zu machen. Da muß ich wohl sehr bald mal die Finanzministerin (meine beste Ehefrau von allen - frei nach Ephraim Kishon ;)) aufsuchen und mich dann auf die Jagd machen.
Gerne würde ich mich bei Gelegenheit irgendwie erkenntlich zeigen, allerdings ist es bei mir mit langjähriger Erfahrung und vergleichbar tiefer Fachkenntnis eher mau.
Aber wenn Du mal hier oben Richtung Niederrhein kommst, dann melde Dich gerne und ich zeige Dir gerne ein paar gute Fotospots.
 
Lieber Franck,
ich bin ein noch größerer Technik-Dummie wie sonst irgend jemand hier. Ich brauche genaue Anweisung, das und das Objektiv passen mit dem und dem Adapter auf die Canon EOS 5D Mark III. (und wo ich die bekomme). Technische Erklärungen bringen mir gar nichts, weil ich nur Bahnhof verstehe. So eine mittlere Größe wie 50 - 100 mm wären recht.
 
Liebe Eva

Du stehts auf die Verliererinseite.

Die FF Canon Spiegelreflex sind für Altglas denkbar ungeeignet.
#1 kein Stabi
#2 In verschiedene Foren, habe ich von Problem zwischen Objektiv und Spiegel gelesen (die sich berühren) , nicht selten.
#3 Schärfstellen ist nur mit ein Elektroniche Sucher einfach (Focus peaking und Lupe), oder mit der Monitor, nicht sehr praktisch

Mit mein EOS 70D (heute verkauft) hatte ich viel mehr unschärfe als schärfe Fotos geschossen

Die einzige Lösung wäre jemand zu finden der sich konkret auskennt, also jemand mit Praxis

Nicht sehr positiv, aber die Umständen entsprechen.

Liebe Grüsse Franck
 

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
FranckM
Datum
Aufrufe
816
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Belichtungszeit
1/40 Sekunde(n)
ISO
1600
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
AlteLatern.jpg
Dateigröße
445,2 KB
Aufnahmedatum
Fr, 25 März 2022 7:40 PM
Abmessungen
957px x 1280px

Teilen

Oben