Alt gegen Neu
waldkauz

Alt gegen Neu

California Western Railroad, im Volksmund Skunk Train genannt, in Fort Bragg - Kalifornien.
GPS: 39.445635, -123.807675
Da könnte ich eine Wette abschließen welche der beiden hervorragenden Lokomotiven die schnellere ist. Nostalgie Pur aber auch nicht weit entfernt von heute.

Der Begriff Eisenbahn ist erstmals 1801 in einem Artikel „Über den Gebrauch der Eisenbahn oder eisernen Wege zur Fortschaffung der Mineralien und Kohlen“ zu finden, während der englische Begriff rail-road bereits um 1734 erscheint.[1]:14 Wie frühe Lexika von Brockhaus zeigen, bezog sich die Definition einer Eisenbahn zunächst nur auf die Fahrbahn, bzw. den eisenbestückten Schienenweg. Dies ergab sich auch daraus, dass die ersten „Eisenbahn“-Fahrzeuge nahezu gänzlich und selbst noch die ersten Lokomotiven und sogar Radkörper zu großen Teilen aus Holz sowie auch aus Kupfer und Kupfer-Legierungen gefertigt wurden:
 
Als Dampflokfan schlägt mein Herz gleich höher! (y) (y) (y)

@Hevo: schon vor Erfindung der Dampfmaschine wurden die Loren aus den Bergwerken auf Schienenwegen mit Pferden oder Eseln herausgezogen. Daher der Name "Schienenweg"= Railway.

LG Eva
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
waldkauz
Datum
Aufrufe
771
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY DSLR-A700
Blende
ƒ/9
Brennweite
26,0 mm
Belichtungszeit
1/200 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Alt gegen Neu.jpg
Dateigröße
918,3 KB
Aufnahmedatum
Sa, 04 Juni 2011 3:40 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben