Abstieg
lichtjahr21

Abstieg

"Heilige Stiege" im Elbsandsteingebirge
Zitat Wikipedia: "Die Stiege überwindet mit 903 Stufen einen Höhenunterschied von 190 Metern und ist damit die Steiganlage der Sächsischen Schweiz mit den meisten Stufen."
...
...
Habe offenbar nicht exakt gerade gestanden, was den leichten Versatz des Geländers erklärt. War mit 14mm nicht so einfach, weil kleinste Bewegungen große Auswirkungen haben.

Füße: Habe Varianten mit und ohne, beides hat seinen Reiz.

Ein "Radialer Weichzeichner" von PS hat die Bewegungsunschärfe in's Bild gemalt ;-).

Erläuterung zur "Heiligen Stiege": Hier ist nur ein Teil der Steiganlage im Bild, es ist der längste einzusehende Bereich. Unten folgen mehrere kleinere Fortsetzungen.

So, nun einfach loslassen ... .

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme es so als gegeben und deine Erläuterungen erklären vieles, also keine Gedanken machen was Gut ist soll auch Gut bleiben. Mir machen nur die vielen Stufen zu schaffen, 903 Stufen sind mir einfach zu viel, auf unseren Wasserturm mit 137 Stufen zu kommen brauche ich mit Fotorucksack schon so viel Zeit das ich angekommen 20 Minuten brauch um die Kamera Ruhig zu halten. ???
 
Da wird mir vom Anschauen schon schwummrig!
Hinaufgehen wäre weniger das Probelm, aber hinunter!!! Da sind Knie und Sprunggelenk beleidigt.
Mir gefällt es mit den Füßen sehr gut! Tolle Arbeit!
LG Eva
 
Man könnte meinen du bist die Treppe runter gerannt - bei der Bewegungsunschärfe :)
Interessante Perspektive.
 
Danke Euch!

Würde ich da nicht mehr locker rauf und runter kommen, wäre ich als Landschaftsfotograf ganz schön aufgeschmissen. Sonst müsste ich ja Blumen, Stillleben oder Ecken von Gebäuden fotografieren ;-).
Der An- und Abmarsch oder auch die Radfahrt zum Motiv sind für mich wichtige Elemente der Bildentstehtung. In der Natur weitet sich der Blick, ich kann abschalten und mich somit viel mehr auf die Bildqualität konzentrieren.

Viele Grüße
Ralf
 
G
Eine tolle Perspektive durch die kurze Brennweite. Die radiale Weichzeichner bringt eine starke Dynamik ins Bild. Die Füße im Bild gefallen mir, es entsteht der Eindruck, als wären es meine.
 
Gut gemacht - da wird mir schon beim Hingucken schwindelig!
So ungefähr würde ich mich wohl fühlen, stände ich dort oben ...

Glücklicherweise bin ich völlig frei von Sachen wie Höhenangst oder ähnlichem. Das hilft mir sicherlich oft dabei, spannende Perspektiven finden zu können.
Erstaunlich vielen Menschen geht es ja anders, kenne das auch aus dem Freundeskreis. Es fällt mir auch schwer, mich in das Gefühl hinein zu versetzen, was sicherlich normal ist.

Deswegen mache ich für Euch die Bilder, Ihr müsst nicht selber hingehen ;-) ;-) ;-).

Viele Grüße
Ralf
 
Eine tolle Perspektive durch die kurze Brennweite. Die radiale Weichzeichner bringt eine starke Dynamik ins Bild. Die Füße im Bild gefallen mir, es entsteht der Eindruck, als wären es meine.
Wenn der "Fußeindruck" so rüberkommt, freut mich das sehr. Dann geht die Idee auf.

Viele Grüße
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Kreative Spielereien
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
1.113
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
14,0 mm
Belichtungszeit
1/8 Sekunde(n)
ISO
320
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73103960_v3_1000.jpg
Dateigröße
313,3 KB
Aufnahmedatum
Mo, 11 November 2019 2:48 PM
Abmessungen
667px x 1000px

Teilen

Oben