Abschiedsfoto
kiri999

Abschiedsfoto

Adamski Effekt - wenn man erst mal damit anfängt .....
Finde ich sehr gelungen mit den verschiedenen Bewegungsrichtungen und -stärken sowie dann der Figur mit ihrer Spiegelung. (y)
Wenn ich einen Tipp geben dürfte, dann würde ich die Spiegelung nicht, wie du es m. E. getan hast, mit dem Pinselwerkzeug einmalen. Da fehlen mir etwas die Konturen der Figur, so z.B. die Spiegelung der Arme.
Stattdessen kann man die Figur kopieren, vertikal spiegeln und dann eventuell etwas verzerren. Dadurch kommen die Konturen besser heraus.

Finde ich sehr gelungen mit den verschiedenen Bewegungsrichtungen und -stärken sowie dann der Figur mit ihrer Spiegelung. (y)
Wenn ich einen Tipp geben dürfte, dann würde ich die Spiegelung nicht, wie du es m. E. getan hast, mit dem Pinselwerkzeug einmalen. Da fehlen mir etwas die Konturen der Figur, so z.B. die Spiegelung der Arme.
Stattdessen kann man die Figur kopieren, vertikal spiegeln und dann eventuell etwas verzerren. Dadurch kommen die Konturen besser heraus.
Danke Wolfgang.
Nein, die Spiegelung ist nicht mit dem Pinselwerkzeug gemalt. Die Spiegelung ist genau die vom Original, die ich mit samt der Person vom Bild getrennt habe und nach der Bewegungsunschärfe auch so wieder eingesetzt habe. Dass das so gestrichelt aussieht, ist auch im Original so und auch da sieht man keine Spiegelung der Arme. Die Spiegelung hört ja da auf, wo dann kein Wasser mehr ist (der eher trockene Teil) bzw. das Wasser nach der Welle abgeflossen ist und sich eben nichts mehr spiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Wolfgang.
Nein, die Spiegelung ist nicht mit dem Pinselwerkzeug gemalt. Die Spiegelung ist genau die vom Original, die ich mit samt der Person vom Bild getrennt habe und nach der Bewegungsunschärfe auch so wieder eingesetzt habe. Dass das so gestrichelt aussieht, ist auch im Original so und auch da sieht man keine Spiegelung der Arme. Die Spiegelung hört ja da auf, wo dann kein Wasser mehr ist (der eher trockene Teil) bzw. das Wasser nach der Welle abgeflossen ist und sich eben nichts mehr spiegelt.
Okay, dann habe ich mich getäuscht; sorry!

Finde ich sehr gelungen mit den verschiedenen Bewegungsrichtungen und -stärken
Das sehe ich auch so. Hast du dann verschiedene "Fließrichtungen/Winkel zusammengefasst"? Auch die "knallschwarze" Person passt perfekt ins Bild. Auch da nachgearbeitet oder war sie im Original (fast) schon so? Auf jeden Fall alles :cool: 🔝

Das sehe ich auch so. Hast du dann verschiedene "Fließrichtungen/Winkel zusammengefasst"? Auch die "knallschwarze" Person passt perfekt ins Bild. Auch da nachgearbeitet oder war sie im Original (fast) schon so? Auf jeden Fall alles :cool: 🔝

Ich habe das mit Affinity gemacht, geht mit PS vielleicht einfacher, das weiß ich allerdings nicht.

Ich habe die Person mit Schatten separiert und den oberen Teil/Wasser des Fotos markiert und dann mit Bewegungsunschärfe und Fließrichtung/Stärke bearbeitet. Danach dann die untere Hälfte markiert und dort auch die Fließrichtung/Stärke - hier eine etwas andere Richtung - bearbeitet. Den Rand zwischen beiden musste ich dann noch etwas nacharbeiten, weil der doch recht holprig war.
Die Person war im Original auch schon so dunkel, da es eine Gegenlichtaufnahme ist.

Ich wollte das hier mal mit verschiedenen Fließrichtungen ausprobieren, weil ich das auch sehr interessant finde. Ich denke auch, dass es ganz gut gelungen ist.

Das ist wirklich sehr gelungen - gefällt mir gut mit der Person im Gegenlicht. Und ja, man kann süchtig werden.

Auch wenn man sich an dem Effekt schnell satt sehen kann. Hier passt dies sehr gut und gefällt mir (y)

Medieninformationen

Kategorie
Kreative Spielereien
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
689
Anzahl Kommentare
21
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)