Abflug
floydpink

Abflug

Wildgänse am Steinhuder Meer, kurz nachdem ein Seeadler seine Runde gedreht hat...
  • Like
Reaktionen: MaxS und Toni
Immer ein schönes Motiv...aber hier stören die hellen Schärfungssäume doch ein wenig.
Es sieht damit immer etwas "hart" aus und wie "eingeklebt"...
Ggf. mit dem Weichzeichner (auf "Abdunkeln" gestellt) und weichem Pinsel vorsichtig abmildern.:unsure:
 
Die Gänse denken sich auch: Das Heil liegt in der Flucht. Du hast die Truppe super erwischt. (y) Hinsichtlich des Überschärfens bin ich bei Thomas.
 
:unsure:grmpf...wieder mal übertrieben... :LOL:
Es hängt aber auch von der Art der Schärfung ab: bei PS (Photoshop) gibt es zwei Varianten...
Bei "Radius" werden die Kanten geschärft - eine "normale" Variante
Bei "Detail" ist es eine Schärfung nach der Methode "Deconvolution" - hierbei werden vorzugweise Bewegungsunschärfen abgeschwächt.
Das sind verschieden Varianten, die es jeweils auszuprobieren gilt. (Wobei bei derartigen Motiven schon eher die "normale" Schärfung passt):unsure:
 
Es hängt aber auch von der Art der Schärfung ab: bei PS (Photoshop) gibt es zwei Varianten...
Bei "Radius" werden die Kanten geschärft - eine "normale" Variante
Bei "Detail" ist es eine Schärfung nach der Methode "Deconvolution" - hierbei werden vorzugweise Bewegungsunschärfen abgeschwächt.
Das sind verschieden Varianten, die es jeweils auszuprobieren gilt. (Wobei bei derartigen Motiven schon eher die "normale" Schärfung passt):unsure:
Als Linuxer benutze ich ja GIMP. 😁
Ich hatte hier "unscharf maskieren" genutzt.
Bei skalierten Bilder benutze ich normalerweise den "nichtlinearen Filter", weil da überschärfen fast nicht möglich ist.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vögel
Hinzugefügt von
floydpink
Datum
Aufrufe
582
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-T2
Blende
ƒ/7.1
Brennweite
230,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
200
Dateiname
Abflug.jpg
Dateigröße
1,2 MB
Aufnahmedatum
Sa, 09 Oktober 2021 1:51 PM
Abmessungen
1280px x 854px

Teilen

Oben