_wollgras_schaefchenwolken.jpg
hartmuth

_wollgras_schaefchenwolken.jpg

der Vordergrund dominiert hier sehr gut das Bild (y)

Wenn ich aber in Hintergrund die Bäume ansehe, sollte das Bild etwas nach rechts gedreht werden.
ca 5° nach rechts.
 
Schön. Vielleicht etwas aufhellen...... :unsure:
Der Hintergrund wäre mir auch viel zu dunkel.
der Vordergrund dominiert hier sehr gut das Bild (y)

Wenn ich aber in Hintergrund die Bäume ansehe, sollte das Bild etwas nach rechts gedreht werden.
ca 5° nach rechts.
Habe eher das Gefühl, dass die schiefen Bäume vom Weitwinkel verursacht werden.

Aber der Vordergrund ist schön klasse. Durch den starken Kontrast kommt das Wollgras gut zur Geltung.
VG
Brita
 
Schön. Vielleicht etwas aufhellen...... :unsure:
Hallo Johnny,
vielen Dank für deine Anregung!

Ich habe bei der Aufnahme bewusst so lange gewartet, bis auf dem Wollgras im Vordergrund Licht war, und gleichzeitig ein Wolkenschatten den Hintergrund abdunkelte. Das Motiv lebt von einem starken Kontrast. Dieses Vorgehen war eine starke Geduldsprobe, zumal auf diesen Höhenzug, Grenzgebiet Deutschland/Tschechien, meistens ein sehr kräftiger, eher kalter Wind weht. (Wir Einheimischen sprechen vom Böhmischen)

Außerdem mag ich keine Schwarz-Weiß Fotos mit wenig Kontrast. Dies ist einfach so mein Stil!
 
der Vordergrund dominiert hier sehr gut das Bild (y)

Wenn ich aber in Hintergrund die Bäume ansehe, sollte das Bild etwas nach rechts gedreht werden.
ca 5° nach rechts.
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Anregung!

Ich habe deinen Vorschlag mal in die Tat umgesetzt. Die Horizontlinie, die im rechten Bildteil ansteigt, verläuft dann eher waagrecht. Die Wollgrasfläche kippt nach rechts ab. Beides entspricht nicht der Wirklichkeit. Die schiefen Bäume sind immer noch schief.
Die schiefen Bäume werden verursacht durch das 16 mm WW. Brita Leiser hat in ihren Kommentar richtig vermutet.
 
Der Hintergrund wäre mir auch viel zu dunkel.

Habe eher das Gefühl, dass die schiefen Bäume vom Weitwinkel verursacht werden.

Aber der Vordergrund ist schön klasse. Durch den starken Kontrast kommt das Wollgras gut zur Geltung.
VG
Brita
Hallo Brita,
vielen Dank für deinen Kommentar!

Bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt da einen kleinen Widerspruch. Einmal schreibst du: „Der Hintergrund wäre mir auch viel zu dunkel“ bezogen auf den Kommentar, von Johnny van Reine, und dann, „Aber der Vordergrund ist schön klasse. Durch den starken Kontrast kommt das Wollgras gut zur Geltung". Ich habe auch Johnny van Reine und zu seiner Anregung „vielleicht etwas aufhellen“ ein paar Zeilen geschrieben, vielleicht guckst du mal, ist nicht viel zu lesen.

Bei der Sache mit den schiefen Bäumen, bist du absolut auf der richtigen Spur, es ist das 16 mm WW. Dazu habe ich Harald, "Pfanni" ein paar Zeilen geschrieben.

PS: Wie machst du das, in einen Kommentar den du schreibst, zwei oder mehrere andere mit einbeziehen?
 
Die flauschigen Büschel des Wollgrases wiederholen sich sehr schön in den Wolken. Da hast du bestimmt viel Geduld haben müssen bis alles gepasst hat.(y)
 
Hallo Brita,
vielen Dank für deinen Kommentar!

Bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt da einen kleinen Widerspruch. Einmal schreibst du: „Der Hintergrund wäre mir auch viel zu dunkel“ bezogen auf den Kommentar, von Johnny van Reine, und dann, „Aber der Vordergrund ist schön klasse. Durch den starken Kontrast kommt das Wollgras gut zur Geltung". Ich habe auch Johnny van Reine und zu seiner Anregung „vielleicht etwas aufhellen“ ein paar Zeilen geschrieben, vielleicht guckst du mal, ist nicht viel zu lesen.

Bei der Sache mit den schiefen Bäumen, bist du absolut auf der richtigen Spur, es ist das 16 mm WW. Dazu habe ich Harald, "Pfanni" ein paar Zeilen geschrieben.

PS: Wie machst du das, in einen Kommentar den du schreibst, zwei oder mehrere andere mit einbeziehen?
Wenn ich mir nur den Vordergrund ansehe, dann besitzt er genau den Kontrast, der mir gut gefällt, das Wollgras setzt sich gut vom Stengel und Blättern ab.
Sehe ich mir das gesamte Foto an, wirkt der obere Teil zu dunkel (das war wohl mein Fehler, hier nicht explizit den oberen Teil der Aufnahme zu nennen), teilweise sind hier nur noch schwarze Stellen ohne Zeichnung. Hier hätte ich etwas aufgehellt.

Um mehrere Kommentare zu zitieren klicke ich einfach den ersten an, schreibe meinen Kommentar dazu, danach klicke ich den zweiten Kommentar zum zitieren an und setze meinen zweiten Kommentar darunter.

VG
Brita
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
hartmuth
Datum
Aufrufe
346
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-Pro2
Blende
ƒ/8
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
1/480 Sekunde(n)
ISO
200
Dateiname
_wollgras_schaefchenwolken.jpg
Dateigröße
405,9 KB
Aufnahmedatum
Di, 14 Juni 2022 9:51 AM
Abmessungen
1095px x 730px

Teilen

Oben