_sonnenblumen_V2.jpg
hartmuth

_sonnenblumen_V2.jpg

Auf Anregung von Buni, hier eine veränderte Version. Nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, was er als harmonischer und besser empfindet.
Oh ja, diese Version gefällt mir besser. Was meinst Du denn?
Hallo Kiri,
ich tendiere ganz klar zur Ursprungsform. Das hängt wahrscheinlich auch mit der Erinnerung an die spezielle Aufnahmesituation zusammen, und ist evtl. auch ein bisschen Gefühlsduselei. Es herrschte damals an dieser Stelle eine fast unwirkliche, und friedvolle Stille, kurz darauf fingen in der Ferne aus einer Ortschaft die Kirchenglocken zu läuten an. Und dann als Krönung vor mir dieses besondere Motiv.
 
Ich meine nach wie vor, dass diese Gleichförmigkeit des Sonnenblumen-Keils in der ersten Version dem Bild gestalterisch nicht gerecht wird. Hartmuth, die Stille, die Du bei der Aufnahme empfunden hast, geht ja hier nicht verloren. Für mich bleibt dieses Bild ausdrucksstärker. Aber die Ansichten über Bildgestaltungen sind halt unterschiedlich.
 
Ich hab mir die erste Version nicht angeschaut... ...(bin kein großer Fan von vorher-nachher).... Gefällt mir in der Bildregie und Bearbeitung sehr gut. Gruß Christian
 
Hallo,
es ist ja grundsätzlich gut, dass es verschiedene Ansichten und Geschmäcker gibt, sonst wäre es ja langweilig.
Bei der originalen, ursprünglichen Fassung sieht man unten links ganz fein angedeutete Spuren im Schnee. Dies trägt nach meinem Empfinden dazu bei, dass die Sonnenblumen nicht in einem imaginären, virtuellen weißen Raum schweben. Außerdem werden die Sonnenblumen durch die Verzerrung zu sehr verdichtet, und sind dadurch weniger markant. Der Versuch/Vergleich war es aber wert.
 
Ihr zwei, Schneider und Zerrer ergänzt Euch wirklich gut 🙂. Das ist mir schon bei meinen sporadischen Besuchen hier vor meiner d-pixx Zeit aufgefallen. Fand ich auch schön, als ich hier anfing, dass mir einige Leute schon ziemlich vertraut waren, dazu gehören auch noch Eva und GaWu.
 
@hartmuth: Deine Argumente kann ich alle nachvollziehen u haben ihre Berechtigung aus Deiner Sichtweise. Meine Sichtweise muss auch nicht die alleinseligmachende sein. Aber bei einem Austausch nimmt man immer etwas mit. Vielen Dank dafür!
 
@hartmuth: Deine Argumente kann ich alle nachvollziehen u haben ihre Berechtigung aus Deiner Sichtweise. Meine Sichtweise muss auch nicht die alleinseligmachende sein. Aber bei einem Austausch nimmt man immer etwas mit. Vielen Dank dafür!
Hallo Burghard,
danke für diese Zeilen!
Zeugen sie doch davon, dass man sich Gedanken über diese Fotografie macht, sich sachlich und fachlich austauscht, und, was sehr wichtig ist, gegenseitig respektiert. Beide Seiten, du und ich, und auch andere profitieren von diesem Austausch.
LG
Hartmuth
 
Mir geht es auch oft so - die Erinnerung an den Aufnahmezeitpunkt bestimmt immer auch etwas die Ausarbeitung.
Aber diese Version kommt bei mir besser an...
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
hartmuth
Datum
Aufrufe
488
Anzahl Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 6D
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
135,0 mm
Belichtungszeit
1/250 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
_sonnenblumen_V2.jpg
Dateigröße
798,7 KB
Aufnahmedatum
So, 17 Januar 2016 10:36 AM
Abmessungen
1095px x 730px

Teilen

Oben