_rote_koepfchen.jpg
hartmuth

_rote_koepfchen.jpg

Scharlachflechte, Cladonia coccifera auf Totholz
Die habe ich noch nie gesehen. Aber vermutlich ist sie auch so klein, dass man sie nicht einfach entdeckt.
Tolles Makro! (y)
 
Die habe ich noch nie gesehen. Aber vermutlich ist sie auch so klein, dass man sie nicht einfach entdeckt.
Tolles Makro! (y)
Hallo Eva,
sie sind ca. 10 mm groß, gibt es nicht überall. Wachsen vor meiner Haustür, also nicht unmittelbar, aber in ca. 500 m Entfernung. Bevorzugen z. B. Kiefern,- Fichten,- Birkentotholz, Gegenden mit mageren Böden, Sandböden. Musst du mal googeln. Näheres findest du auch hier. https://naturschutzbund.at/flechte-leser/items/id-2020-finger-scharlachflechte.html
 
Die habe ich viel gesehen als wir in den Pilzen waren, die Köpfchen waren aber noch braun. Und ich dachte es wären Trompetenflechten. Da muss ich wohl noch mal googeln. Eine schöne Aufnahme.
 
Die habe ich viel gesehen als wir in den Pilzen waren, die Köpfchen waren aber noch braun. Und ich dachte es wären Trompetenflechten. Da muss ich wohl noch mal googeln. Eine schöne Aufnahme.
Hallo Margrit,
Danke! Es ist evtl. eine Unterart der Trompetenflechten, ich werde nicht ganz schlau. In den Beiträgen bei Google tauchen immer wieder etwas andere Begrifflichkeiten auf, auch die Bilder passen nicht so 100%ig.
Ich habe diese Flechten schon früher zu Analogzeiten fotografiert, das war für mich einfach „Trompetenmoos“, Google gab es damals ja noch nicht.
LG Hartmuth
 
Hallo Margrit,
Danke! Es ist evtl. eine Unterart der Trompetenflechten, ich werde nicht ganz schlau. In den Beiträgen bei Google tauchen immer wieder etwas andere Begrifflichkeiten auf, auch die Bilder passen nicht so 100%ig.
Ich habe diese Flechten schon früher zu Analogzeiten fotografiert, das war für mich einfach „Trompetenmoos“, Google gab es damals ja noch nicht.
LG Hartmuth
Danke. Sie gehören beide zur gleichen Familie den Cladoniaceaen. Also alles richtig hier. Hab nicht gedacht das es davon so viele ähnlich aussehende gibt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
hartmuth
Datum
Aufrufe
403
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-LX7
Blende
ƒ/3.5
Brennweite
4,7 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
320
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
_rote_koepfchen.jpg
Dateigröße
619,2 KB
Aufnahmedatum
Sa, 10 Dezember 2022 11:20 AM
Abmessungen
1094px x 730px

Teilen

Oben