_natternkopf.jpg
hartmuth

_natternkopf.jpg

Schön kitschig. Abbildung untauglich fürs Biologie-Lehrbuch.
Ich mag knallige Farben und die Natur schwelgt ja manchmal förmlich darin.

Mir ist zu viel Leerraum links, ein ordentlicher Schnitt würde dem Pflänzchen gut tun. Auch empfinde ich den oberen hell-dunklen Teil als ablenkend. So wird dem hübschen Blümchen die Show gestohlen.

Mal sehen, was die anderen so sagen.
 
Bitte nicht so ernst nehmen! (Siehe auch Beschreibung. Schön kitschig. :LOL:Abbildung untauglich fürs Biologie-Lehrbuch.)
Es war von Anfang an nicht meine Intension, den Natternkopf lehrbuchmäßig abzubilden. Das Ganze ist eine Aktion, geboren mehr aus Experimentierfreude, Neugier und eine gehörige Portion kreativer Übermut. Eine Spinnerei, eingestellt in der Sparte „Kreative Spielereien“.
Ich wollte einmal austesten, was man mit ganz einfachen Einstellungen an der Optik so zaubern kann. Objektiv 35 mm/1,2 (50 mm KB) Blende 2,0 Motivabstand 28 cm. Zum Motiv selber, das „Pflänzchen“ steht an einem Wegrand, anschließend ein Getreidefeld, dahinter ein Wald, darüber blauer Himmel mit Wolken. So wie sich das Bild hier zeigt, so kommt es bei diesen Einstellungen aus der Kamera, einzig die Kontraste wurden angezogen.
 
Kerstin und Kiri haben recht. Du mußt hier schon aufpassen beim experimentieren, die Damen passen gut auf 😁
 
So wie sich das Bild hier zeigt, so kommt es bei diesen Einstellungen aus der Kamera, einzig die Kontraste wurden angezogen.
Dann passt es aber nicht zu kreative Spielereien, eher zu Out of Cam. Und selbst eine kreative Spielerei oder Out of Cam Aufnahme kann man doch so schneiden, dass sie gut aussieht. So richtig erschließt sich mir nicht, was Du hiermit eigentlich willst.
 
Dann passt es aber nicht zu kreative Spielereien, eher zu Out of Cam. Und selbst eine kreative Spielerei oder Out of Cam Aufnahme kann man doch so schneiden, dass sie gut aussieht. So richtig erschließt sich mir nicht, was Du hiermit eigentlich willst.
Es ist nicht „Out of Cam“, denn ich habe die Kontraste verändert!
Und „Kreative Spielerei“ setzt nicht zwingend voraus, dass das Bild per Bildbearbeitung verändert wurde.
Ziel war nicht eine möglichst ästhetische Aufnahme des Natternkopfs, sondern die Auswirkung Brennweite – Blende – Motivabstand – Tiefenstaffelung bis Unendlich. Und jetzt soll ich das Ergebnis wegschneiden?
Bezugnehmend auf deinen Endsatz, „So richtig erschließt sich mir nicht, was Du hiermit eigentlich willst“ hoffe ich wenigstens ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
 
Herrliches Motiv - prima aufgenommen!:)
Ich bin aber auch beim Bildschnitt...die Aufnahme hätte es verdient.;)(y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kreative Spielereien
Hinzugefügt von
hartmuth
Datum
Aufrufe
180
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-Pro2
Brennweite
35,0 mm
Belichtungszeit
1/3200 Sekunde(n)
ISO
200
Dateiname
_natternkopf.jpg
Dateigröße
432,6 KB
Aufnahmedatum
So, 23 Juni 2024 8:29 AM
Abmessungen
1095px x 730px

Teilen

Oben