_kein_empfang.jpg
hartmuth

_kein_empfang.jpg

Wahrscheinlich hätte ich hier Hochformat gewählt, um die Gasse zu betonen. Allerdings fiele dann der gelbe Streifen rechts weg, der mit dem blauen Himmel einen schönen Farbkontrast bildet. 🤔 Immer diese Entscheidungen... 😅 Auf jeden Fall eine interessante Aufnahme und tolle Szene mit passendem Titel. Grüßle Thomas

Hallo Heidi, Thomas und Gabi, erstmal besten Dank! Den gelben Streifen habe ich absichtlich nicht entfernt, da er, wie Thomas auch erwähnt, einen schönen Farbkontrast zu dem blauen Abendhimmel darstellt. Außerdem wird für mein Empfinden dadurch ein gewisser 3D-Effekt erzeugt. Diese Tiefenwirkung hat für mich den Ausschlag für den gelben Streifen gegeben. Mein Sehen ist aber nicht allgemeingültig, andere werden es anders wahrnehmen. Bitte seht es mir nach, wenn ich das Bild nicht ändere. LG Hartmuth

Schon ein bissel geschmacksache,aber ich finde auch, der gelbe Streifen nagelt den Blick zu sehr fest.
Eventuell das Gelb etwas entsättigen :unsure: . Aber im Prínzip wäre ich auch für ohne!

Schöne Szene und Stimmung, ich hätte auch die gelbe Streife entfernt. Es ist nur eine persöhnliche Meinung zwischen andere. Du musst dich um gar nichts verpflichtet füllen, es ist dein Bild und wir diskutieren nicht um ein tech.nischer Fehler, nur über Geschmack. :)(y)

Eine stimmungsvolle Szene!
Ich kann Deine Entscheidung FÜR den gelben Streifen nachvollziehen: Ich sehe darin den rechten Teil eines "Rahmens", der zusammen mit dem linken hellbraunen die helle Mitte einfasst.
Und auch der Farb-Zusammenklang mit dem Blau des Himmel passt doch gut. (y)

Schöne Szene und Stimmung, ich hätte auch die gelbe Streife entfernt. Es ist nur eine persöhnliche Meinung zwischen andere. Du musst dich um gar nichts verpflichtet füllen, es ist dein Bild und wir diskutieren nicht um ein tech.nischer Fehler, nur über Geschmack. :)(y)
Hallo Franck, vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar! Du schreibst unter anderem, „es ist dein Bild und wir diskutieren nicht um ein technischer Fehler, nur über Geschmack.“ Und über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten, pos. gemeint. Nun, mach doch einfach mal. Nimm das Bild und mach ein Hochformat daraus. Würde mich interessieren, was du danach meinst. LG Hartmuth

Ich kann Deine Entscheidung FÜR den gelben Streifen nachvollziehen: Ich sehe darin den rechten Teil eines "Rahmens", der zusammen mit dem linken hellbraunen die helle Mitte einfasst.
Hallo Betina, danke schön, bin voll bei dir!(y):)

Dem schließe ich mich auch gerne an, denn mir gefällt dieser farbliche Dreiklang sehr gut, weil er zugleich einen abstrakten flächigen Gegensatz zum gegenständlichen Detailreichtum der Gasse darstellt, der im Zusammenspiel von beidem dem Foto seinen ganz eigenen Reiz verleiht.

LG Greta

Dem schließe ich mich auch gerne an, denn mir gefällt dieser farbliche Dreiklang sehr gut, weil er zugleich einen abstrakten flächigen Gegensatz zum gegenständlichen Detailreichtum der Gasse darstellt, der im Zusammenspiel von beidem dem Foto seinen ganz eigenen Reiz verleiht.

LG Greta
Hallo Greta, danke, freue mich sehr, dass es dir gefällt! Dies war auch mein Ansatz als ich das Bild bearbeitet habe. Es ist ja ursprünglich eine Aufnahme aus einer APS-C Kamera, Seitenverhältnis also 3 : 2 Ich habe es ja bereits auf 4 : 3 beschnitten.

Hallo Franck, vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar! Du schreibst unter anderem, „es ist dein Bild und wir diskutieren nicht um ein technischer Fehler, nur über Geschmack.“ Und über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten, pos. gemeint. Nun, mach doch einfach mal. Nimm das Bild und mach ein Hochformat daraus. Würde mich interessieren, was du danach meinst. LG Hartmuth
Ich dachte nicht Hoch sondern quadratisch. Probiert... und verworfen, das Bild verliert die ganze Tiefe. Es ist besser so wie es ist, auch wenn ich die gelbe Streife nicht optimal finde, ich finde sie zu dominant

Ich dachte nicht Hoch sondern quadratisch. Probiert... und verworfen, das Bild verliert die ganze Tiefe. Es ist besser so wie es ist, auch wenn ich die gelbe Streife nicht optimal finde, ich finde sie zu dominant
Hallo Franck, vielen Dank für das Experiment, und deine ehrliche Meinung.

Gut!:)
Aber...ich würde hier ein 4:3 Hochformat wählen...ab linker Seite, wo die Wand unten hell wird.
Das betont die (für mich!) eigentliche Szene mit dem zum Fotografen schauenden Mann und macht es deutlich spannender!:unsure:

Gut!:)
Aber...ich würde hier ein 4:3 Hochformat wählen...ab linker Seite, wo die Wand unten hell wird.
Das betont die (für mich!) eigentliche Szene mit dem zum Fotografen schauenden Mann und macht es deutlich spannender!:unsure:
Hallo Thomas, danke. Ja, man könnte schneiden. Z.B. so, dass die Person im Goldenen Schnitt steht und in das Bild hineinschaut. Oder links unten und oben Eckläufer, die Person auch wieder im goldenen Schnitt. Allerdings würde sie dann aus dem Bild hinausschauen. Ich möchte das aber alles nicht. Es raubt mir das erlebte Momentum als ich auf den Auslöser gedrückt habe. Die spiegelnden Pflastersteine, die Farbigkeit in den Gassen, dieses Altstadtflair, und diese visuelle Tiefe. Aber vielleicht bilde ich mir die nur ein. Das Bild wäre nicht mehr meines. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm.

Hallo Hartmuth, es lebe die Vielfalt! Und, wie du siehst, gibt es viele Meinungen zu deinem Bild. Und gerade die konstruktive Diskussion finde ich hier so schön. Das zeigt auch, dass ein Bild nicht nur geliked wird, sondern, dass man sich damit auseinander setzt und das ist schon sehr viel in dieser schnelllebigen Zeit.
Ich bin im Übrigen der gleichen Meinung wie @Robert .

Hallo Hartmuth, es lebe die Vielfalt! Und, wie du siehst, gibt es viele Meinungen zu deinem Bild. Und gerade die konstruktive Diskussion finde ich hier so schön. Das zeigt auch, dass ein Bild nicht nur geliked wird, sondern, dass man sich damit auseinander setzt und das ist schon sehr viel in dieser schnelllebigen Zeit.
Ich bin im Übrigen der gleichen Meinung wie @Robert .
Hallo Eva, danke für dein Statement! Ja, du hast recht, das Bild polarisiert, und wie Franck bereits schrieb, geht es nicht um einen Tech. Fehler, sondern um Ansichten und Geschmack. Deinen Kommentar unterschreibe ich, aber nur bis zum vorletzten Satz.😀

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema Dezember 2023 - Straßen am Abend
Hinzugefügt von
hartmuth
Datum
Aufrufe
918
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)