2 Generationen
waldkauz

2 Generationen

1885 wurde die "Fort Bragg Railroad" gegründet. Heute kann man Nostalgiefahrten durch das "Mendocino County" mit seinen vielen Mammutbäumen unternehmen. Fort Bragg - Kalifornien. GPS: 39.445684, -123.807651
Die unterschiedliche Technik könnte kaum größer sein. Das ist etwas für Eisenbahnromantiker.
 
Schöne alte Loks! Die Dampflok mit Kuhfänger und Funkenfängerkobel, der ein Hinweis darauf sein kann, dass sie mit Holz befeuert wurde. Die Diesellok sieht nach EMD aus. Könnte eine GP9 sein. Mit US-Bahnen kenne ich mich nicht besonders aus, daher nur Vermutungen. Interessant auch, dass die ältere besser beisammen ist, als die jüngere. 😅 Grüßle Thomas
 
Zwei wunderschöne Maschinen! (y) Als Dampflokfreundin würde ich natürlich der 45er bevorzugen.:giggle:
 
Ein anregendes Foto.-Kohlenfeuerung setzte sich in den USA erst gegen Ende des 19. Jhd. durch. In den 30er Jahren des 20. Jhd. wurden dann hier, ähnlich wie in Deutschland, phantastische, technisch höchst aufwändige Dampfloks ( speziell für den Güterverkehr ) konstruiert parallel dazu fanden sich erste Dieselloks auf den Gleisen ( hierzulande E- Loks im süddeutschen Raum bereits zur Kaiserzeit.. ) Ab und an sollen einige davon noch fahren - ansonsten bieten sich da Nordkorea ( dort japanische Loks aus der Vorkriegszeit.. ) und die Volksrep. China noch an, um die Kolosse bei der Arbeit zu sehen. In einem Film ( erst ein paar Jahre her.. ) sah ich chinesische Dampfloks in Doppelbespannung endlose Güterzüge über steile Gebirgsstrecken in gemäßigtem Radfahrtempo schleppen - dramatisch eingehüllt in Dampf und Rauch.- Gruß Heiko Knopf, der Lokomotivführer
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
waldkauz
Datum
Aufrufe
423
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY DSLR-A700
Blende
ƒ/10
Brennweite
18,0 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2 Generationen.jpg
Dateigröße
921,5 KB
Aufnahmedatum
Sa, 04 Juni 2011 3:42 PM
Abmessungen
1280px x 897px

Teilen

Oben