12,4
Photograph

12,4

Einer der letzten Schwedler-Träger in Deutschland (Bj. 1868) - vermutlich der letzte der regelmäßig befahren wird.
  • Like
Reaktionen: Toni
Die Bauweise erinnert mich an die Brücke in Griethausen. Sehe ich das richtig und was bedeutet dieses Zeichen 12,4?

Die Bauweise erinnert mich an die Brücke in Griethausen. Sehe ich das richtig und was bedeutet dieses Zeichen 12,4?
Griethausen ist etwa aus der gleichen Bauzeit, aber kein Schwedler-Träger (mit speziell gebogenen Obergurten).
Und 12,4 ist der Bahn-Km, steht auf dem Schild in Brückenmitte.
G_u.

Oder 12 km bis Pforzheim sagt das Ortsschild und bis zur Brücke noch gefühlte 0,4km :), erklärt sich die Techniklaie*in :) Tini, die sich freut, all die vielen Lumixer hier wiederzutreffen.

Aha, Ulrich war essen bei Angelo und hatte zufällig die Kamera dabei. Und - schupps - lichtete er diese schöne Brücke ab, die in Kilometer 12,4 liegt, wie es das Hektometerzeichen sagt. Und Tini hat aufgepasst und festgestellt, dass die Kilometrierung der Naglodtalbahn in Pforzheim Hbf beginnt. (y) Grüßle Thomas

Aha, Ulrich war essen bei Angelo und hatte zufällig die Kamera dabei. Und - schupps - lichtete er diese schöne Brücke ab, die in Kilometer 12,4 liegt, wie es das Hektometerzeichen sagt. Und Tini hat aufgepasst und festgestellt, dass die Kilometrierung der Naglodtalbahn in Pforzheim Hbf beginnt. (y) Grüßle Thomas
Thomas kennt sich wohl gut aus in der Ecke - oder er ist ein in der Wolle gefärbter Eisenbahner !?
Nein, nicht zufällig dabei, und nochmal nein, noch nicht Da Angelo gegessen ..
Werd´s mir aber merken - wenn ich beim nächsten Mal "kontrolliere", ob sie (die DB) die Brücke nicht doch noch abreißen ..
G_ulrich

Ach, bloß nicht abreißen, das gute Ding, auf das Du uns hier so fotogen aufmerksam gemacht hast.- Gruß Heiko

Bin ich bestimmt schon 100 mal unten durchgefahren und ist mir nie aufgefallen, war dann allerdings mit dem Motorrad und da schaut man auf andere Dinge ;)

Ach, bloß nicht abreißen, das gute Ding,
Bei der Bahn geht das so:

1 Abreißen, ist ja alt.
2 Wundern, dass es Verspätungen gibt, weil die Züge völlig unerwartet Umwege fahren müssen.
3 Neue Brücke planen.
4 Kosten explodieren lassen.
5 Auf die neue Brücke warten.
6 Kosten weiter explodieren lassen.
7 Länger auf die neue Brücke warten.
8 Irgendwann neue Brücke einweihen.
9 Feststellen, dass sie nicht mehr kann, als die alte.

Bei der Bahn geht das so:

1 Abreißen, ist ja alt.
2 Wundern, dass es Verspätungen gibt, weil die Züge völlig unerwartet Umwege fahren müssen.
3 Neue Brücke planen.
4 Kosten explodieren lassen.
5 Auf die neue Brücke warten.
6 Kosten weiter explodieren lassen.
7 Länger auf die neue Brücke warten.
8 Irgendwann neue Brücke einweihen.
9 Feststellen, dass sie nicht mehr kann, als die alte.
Ganz im Ernst, Herbert - die Bahn handelt rational: Es gab und gibt vermutlich immer noch für den Neubau mehr Bundes-Fördergelder als für den Erhalt und die Sanierung / Instandsetzung einer alten Konstruktion ..
Und dann werden "gerne" auch noch die neuesten technischen Vorschriften zitiert, die sich natürlich am leichtesten mit einem Neubau erfüllen ließen ..
#
Aber hier ist ein Fotoforum und keine Diskussionsplattform für politische Entscheidungen, oder ? 🤔
G_ulrich

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
Photograph
Datum
Aufrufe
409
Anzahl Kommentare
14
Bewertung