HerbertK

Administrator
Teammitglied
Auch unter den Bildern, die zur 3/2025 unseres Wettbewerbs eingereicht wurden, fand Ralf Wilken welche, zu denen er etwas anzumerken hat – sei es Lob oder Kritik.
Wie immer an dieser Stelle der Hinweis,…
… dass alle in dieser Serie gezeigten Bildmodifikationen und Anmerkungen meinen ganz persönlichen Geschmack widerspiegeln und somit keinesfalls Allgemeingültigkeit haben können. Ich behandle sie so, als wären es meine selbst fotografierten Bilder, die ich für eine eigene Wettbewerbsteilnahme bearbeite. Hier geht es eindeutig darum, wie man die Chancen der eigenen Fotos bei Wettbewerben erhöhen kann.
Wir von der Jury, also Maria, Herbert und ich, wissen bei der Jurierung nicht, ob ein Bild von einer Fotografin oder einem Fotografen eingereicht wurde … und ich weiß es in der Regel auch nicht beim Schreiben des Artikels. Manchmal frage ich in der Redaktion nach, ansonsten verlasse ich mich darauf, dass Herbert die richtige Zuordnung vornimmt.
Und jetzt zum eigentlichen Artikel :
Ach...

Lese weiter....

Danke Ralf für Deine Gedanken zu einigen Beiträgen, wie immer sehr lehrreich.

Sehr gefreut habe ich mich über Dein Lob 😍, herzlichen Dank!
Versetzen musste ich nur die Schrift etwas, dass sie an der richtigen Position ist und Licht und Schatten in der oberen rechten Ecke ein wenig ausbalancieren.

Danke, Ralf, für die wieder sehr interessanten Bildbesprechungen! (y)

Zu Deiner Bearbeitung von Gabys Bild möchte ich allerdings anmerken, dass die Position der beiden Wölkchen dort etwas unglücklich geraten ist, denn während sie man beim Original aufgrund ihrer Nähe zum Schornstein unwillkürlich mit soeben ausgestoßenen Rauchwölkchen assoziiert, geht bei Deiner Variante dieser Zusammenhang verloren.

Liebe Grüße
Greta

Danke, Ralf, für Deine konstruktiven Kritiken zu meinen Bilder. Auf das Spiegeln des Schornsteinfotos hätte ich auch selbst kommen
können - Asche auf mein Haupt!! Und das andere Bild mit der sogenannten "Zuckerstange" habe ich tatsächlich genauso aufgenommen und
nichts hinzugefügt. Ich musste allerdings ein wenig suchen, bis ich diesen Blickwinkel bekam.

Danke, Ralf, für die wieder sehr interessanten Bildbesprechungen! (y)

Zu Deiner Bearbeitung von Gabys Bild möchte ich allerdings anmerken, dass die Position der beiden Wölkchen dort etwas unglücklich geraten ist, denn während sie man beim Original aufgrund ihrer Nähe zum Schornstein unwillkürlich mit soeben ausgestoßenen Rauchwölkchen assoziiert, geht bei Deiner Variante dieser Zusammenhang verloren.

Liebe Grüße
Greta
Ganz meiner Meinung! Ich habe auch sofort Schornstein und Wölkchen zusammengedacht.

Ja wieder viel interessantes und lehrreiches in deinen Ausführungen, Ralf ! Vielen Dank dafür !

Zuletzt bearbeitet:
Hi Greta und Betina,

es geht mir hier ganz bewusst um die perfekte Bildgestaltung und nicht um "die Story" (so etwas in der Art wäre ja der Zusammenhang Wolke + Schornstein).
Man sieht ja auch ganz eindeutig, dass dies eine Wolke und nicht Dampf oder Rauch aus dem Schornstein ist. Was dazu kommt : hätte ich in meiner gespiegelten Version den vorherigen Abstand Schornstein zu Wolke wieder hergestellt, säße die Wolke so gut wie mittig,... und das will man nicht wirklich 🤷‍♂️.

Liebe Grüße, Ralf

Hey Karin,

es wundert mich nicht, dass/wenn Du an dem Bild irgend etwas geschoben hast.
Du gehörst ja auch zu denen, die wissen, was in einem Bild wo hin gehört.
Hast Du, wie immer, genau richtig gemacht.

Liebe Grüße, Ralli

Hey Gaby,
alles gut,... hier (Schornsteinbild) kann man, muss aber ja nicht spiegeln.
Es ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung, also das, was ich für einen Wettbewerb hingedreht hätte.
Liebe Grüße, Ralf

Und wie immer der Hinweis : ich antworte auf Eure Kommentare direkt im Artikel, den man von der Startseite aus erreicht.
Dort stehen meine Antworten dann auch direkt unter Euren jeweiligen Kommentaren.
Leider werden sie im Forum ohne Zusammenhang zum vorherigen Kommentar automatisch ganz am Ende eingefügt.

Liebe Grüße, Ralli

Zuletzt bearbeitet:
Hi Greta und Betina,

es geht mir hier ganz bewusst um die perfekte Bildgestaltung und nicht um "die Story" (so etwas in der Art wäre ja der Zusammenhang Wolke + Schornstein).
Man sieht ja auch ganz eindeutig, dass dies eine Wolke und nicht Dampf oder Rauch aus dem Schornstein ist. Was dazu kommt : hätte ich in meiner gespiegelten Version den vorherigen Abstand Schornstein zu Wolke wieder hergestellt, säße die Wolke so gut wie mittig,... und das will man nicht wirklich 🤷‍♂️.

Liebe Grüße, Ralf
Wäre es denn dann nicht auch eine Option, die ablenkende Wolke ganz wegzulassen?

LG Greta

Oben