Kalender drucken - best practice gesucht!

Juest.pic

Well-known member
Angeregt durch den tollen Entenkalender von Thomas (@Bratz) und basierend auf der Tatsache, daß ich mir gerade für 'teuer Geld' meinen eigenen Heimatkalender in A3 auf feinstem Papier habe drucken lassen, würde ich gerne von Euren Erfahrungen lernen: welche Anbieter sind gut und günstig, wenn man einmal an eine Druckmenge von 150-200 Stück denken würde?
 
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal bei Kalender-druck.de bestellt und bin zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und es gibt Mengenrabatt.
 
Arbeite seit Jahren mit CEWE, kann dir nur von guter Qualität in verschiedenen Papiergruppen berichten. Kann dir allerdings weder sagen, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt noch ob er gegenüber anderen Anbietern teurer/günstiger ist.
 
Danke Tini, bin seit Jahren bei Saal Digital höchst zufrieden, Ähnliches Niveau, auch preislich. Habe dort auch meinen aktuellen Kalender machen lassen. Ich werde interessehalber auch dort mal einen Preis für größere Menge anfragen, denke aber, das wird am Ende kein guter Business Case für mich.
 
Ich habe meine Kalender imer bei Vistaprint machen lassen, aber sie arbeiten seit einiger Zeit mit Klarna als Bezahlfirma. Seit heuer ist hier kein Kauf auf Rechnung mehr möglich. Deshalb habe ich die Firma gestrichen.
 
Ich habe in den letzten Jahren bei Saal Kalender drucken lassen, - sehr gute Qualität.
UND: Sehr anpassungsfähige und vielseitige Software zum Gestalten!
 
Da muss ich erst mal frage, wenn du Kalender bei Saal machen lässt, dann ist das doch belichtetes Fotopapier? Oder macht Saal mittlerweile auch Drucke? Ich lasse dort meine Bücher machen, aber eben auf Fotopapier. Ist aber auch schon ein paar Jahre her und ich habe womöglich dein Einstieg ins Druckgeschäft verpasst.

Kalender - gedruckt - lasse ich seit Jahren bei photographerbook.de machen. Den habe ich nach meinen sehr negativen Erfahrungen mit CEWE und Vistaprint (flaue Bilder, kein richtiges Schwarz, im Schwarz ist das Druckraster erkennbar) gefunden und will seither nichts anderes (und ich bin sehr pingelig). Es gibt aber ausschließlich Drucke. Der Bestellprozess ist allerdings nicht sehr elegant aber machbar. Womöglich haben aber CEWE und Vistaprint zwischenzeitlich die Qualität verbessert und liefern ordentliche Drucke. Das weiß ich natürlich nicht. Noch ein Vorteil von photographerbook, es gibt von vorn herein Mengenrabatt und der sieht so aus:
Rabatte: 3 Stück = 5 %, 5 Stück = 10 %, 10 Stück = 20 %, 25 Stück = 25 %, 50 Stück = 30 %, 100 Stück = 40 % und ab 250 Stück = 50 %
Ein einzelner A3 Kalender kostet 18,90. Bei 150 Stück also nur noch 11,34.
Die hochglänzend Beschichtung kann ich allerdings nicht empfehlen. Die Drucke bekommen zwar fantastisch lebendige Farben, durch die Beschichtung wölben sich aber die Seiten an den Ecken im Lauf des Jahres nach vorn. Ich nehme daher nur noch matt.
 
Da muss ich erst mal frage, wenn du Kalender bei Saal machen lässt, dann ist das doch belichtetes Fotopapier? Oder macht Saal mittlerweile auch Drucke? Ich lasse dort meine Bücher machen, aber eben auf Fotopapier. Ist aber auch schon ein paar Jahre her und ich habe womöglich dein Einstieg ins Druckgeschäft verpasst.

Kalender - gedruckt - lasse ich seit Jahren bei photographerbook.de machen. Den habe ich nach meinen sehr negativen Erfahrungen mit CEWE und Vistaprint (flaue Bilder, kein richtiges Schwarz, im Schwarz ist das Druckraster erkennbar) gefunden und will seither nichts anderes (und ich bin sehr pingelig). Es gibt aber ausschließlich Drucke. Der Bestellprozess ist allerdings nicht sehr elegant aber machbar. Womöglich haben aber CEWE und Vistaprint zwischenzeitlich die Qualität verbessert und liefern ordentliche Drucke. Das weiß ich natürlich nicht. Noch ein Vorteil von photographerbook, es gibt von vorn herein Mengenrabatt und der sieht so aus:
Rabatte: 3 Stück = 5 %, 5 Stück = 10 %, 10 Stück = 20 %, 25 Stück = 25 %, 50 Stück = 30 %, 100 Stück = 40 % und ab 250 Stück = 50 %
Ein einzelner A3 Kalender kostet 18,90. Bei 150 Stück also nur noch 11,34.
Die hochglänzend Beschichtung kann ich allerdings nicht empfehlen. Die Drucke bekommen zwar fantastisch lebendige Farben, durch die Beschichtung wölben sich aber die Seiten an den Ecken im Lauf des Jahres nach vorn. Ich nehme daher nur noch matt.
Und noch eine weitere Erfahrung, die mir hilft, den Markt zu verstehen. Vielen Dank, Jochen!
Saal druckt auf Fotopapier und macht auch Kunstdruck. Letzteren hatte ich gewählt und finde ihn mit mattem finish auf schwerem Papier hervorragend, aber eben auch sehr teuer.
Selbst mit EUR 11,34 liegt Dein Anbieter ja noch um Längen hinter dem von Robert. Da wird es einfach mal auf einen konkreten Vergleich ankommen.
 
Hallo Jürgen,

ich nutze für Kalender auch "Kalenderdruck.de" - für Wandkalender braucht es für mich kein teures Fotopapier. Hatte ich zwar auch vor Jahren von Saal (sehr zufrieden!) - war aber eben einmal zu teuer und ich vermute, dass es nur wenige Bilder im Bereich der Verwandtschaft hinterher noch an die Wand geschaft haben.
Der Anbieter kann aber auch Offset-Druck - ist bei den von Dir angesprochenen Stückzahlen sicher besser.
Da kommt ein A3 Kalender mal eben auf deutlich unter 5€ - bei Abnahme ab 150Stck (wird aber darüber sogar noch preiswerter)
Ebenfalls gute Qualität, 250g Papier, Doppelspiralbindung, etc...
Matt würde ich auch immer bevorzugen! Alleine schon wegen der nicht immer günstigen Lichtverhältnisse an einer Wand!
 
Schau dich auch mal bei Pixelnet und Pixelfoto Express um. Ich denke bei den vielen Anbietern, ist bestimmt was für dich dabei.
Hat halt jeder Vor- und Nachteile.
 

Oben